Einladung zu den „Ökumenischen Exerzitien im Alltag 2022“

„Halt an, wo läufst du hin? Der Himmel ist in dir.
Suchst du Gott anderswo, du fehlst ihn für und für.“

Der erste Satz dieses Zitats, ist der Titel der Ökumenischen Exerzitien im Alltag 2022.
Das ganze Zitat geht zurück auf Johannes Scheffler, bekannter als „Angelus Silesius“, der „Schlesische Bote“.

Er war ein von der Mystik geprägter Christ des 17. Jahrhunderts, der in der evangelischen Kirche aufwuchs und später in der katholischen Kirche heimisch wurde.

Unter dem Titel „Cherubinischer Wandersmann“ wurden seine gesammelten Aussprüche bekannt.

Mit seinem zeitlos gültigen, auch in unserer jetzigen Situation aktuell wirkenden Satz lädt      „Angelus Silesius“ auch uns ein, uns in unseren gewohnten  Abläufen des Alltags unterbrechen         zu lassen. Zugleich möchte er uns die von ihm selbst erfahrene Wahrheit weitergeben, wonach                      wir den Himmel nicht so sehr in unserem Tun und Treiben finden, sondern eher im Innehalten,                   im bewussten Stehenbleiben und Zur-Ruhe-Kommen  –  und dann vielleicht sogar in uns selbst.

(Quelle: Homepage des Erzbistums München-Freising)

—————————————————————————————————–

Liebe Pfarreimitglieder,

nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr mit den Exerzitien im Alltag in unserer Pfarrei soll es dieses Angebot auch in diesem Jahr wieder geben.

Es wird erneut über den Zeitraum von vier Wochen für jeden Tag einen Impuls geben, alle Teilnehmenden erhalten dafür ein Heft.

Die derzeit geltenden Regelungen bedeuten z.Z. noch Distanz und Einschränkungen im Miteinander.

Daher treffen wir uns jede Woche zu einer Andacht in der Kirche.

Ich lade Sie ein, auch wenn Sie in Ihrem Alltag, Ihrem Beruf, in anderen Situationen ganz normal weiterleben, sich für diese Zeit bewusst etwas „herauszunehmen“.

Das in einem doppelten Sinn: sich herauszunehmen: d.h. dass Sie sich für das Gebet, für Nachdenken und Nachspüren Zeit lassen und Zeit nehmen.

Und das Sie sich damit für eine begrenzte Zeit herausnehmen aus den gewohnten und bekannten Lebensvollzügen. Das könnte der Anstoß für neue, ungewohnte Ideen, Impulse für ein vertieftes Leben und Anregungen für ein Wachsen im Glauben bedeuten.

Pfr. Uwe Peukert

Flyer 2022