Laurenzband

Ein ganz neuer Sound ist seit einigen Jahren in der katholischen Kirche Radeberg zu hören. Dank der Unterstützung des Bonifatius-Werkes, der Stiftung Musica Sacra Saxoniae und der Kirchgemeinde kann die Jugendband seitdem mit einem professionellen Mischpult/Verstärker und einem E-Piano die Messe musikalisch unterstützen und hat nun auch einen Namen: LaurenZband.

Bis hierhin war es ein langer Weg. 2004 übernahm es Bernhard Schilz die Kindermessen musikalisch zu unterstützen. Zu dem riesigen Repertoire der modernen Kirchenmusik passen natürlich moderne Instrumente. Am Anfang musste eine Gitarre und ein Keyboard reichen. Heute gehören zur LaurenZband acht Jugendliche und junge Erwachsene der Gemeinde mit Gesang, E-Piano, Schlagzeug, Gitarre und Bass. Um die Technik und den richtigen Sound kümmert sich Maik-Gert Werner.

Schon längst gestaltet die Band nicht nur die monatlichen Kindermessen mit Kirchenmaus „Susi“. Erstkommunion, Firmung, Taufen, Gemeindefest: Die beschwingte, frohe oder auch nachdenklich-meditative Musik kommt bei der Radeberger Kirchgemeinde gut an.

Bernhard Schilz: „Die bildhaften Texte und die eingängigen Melodien bringen den Musikern und den Messbesuchern religiöse Themen auf eine leicht verständliche Art nahe.“

Inzwischen ist die LaurenZband auch über die Radeberger Gemeinde hinaus bekannt. Die Musiker spielten beim ökumenischen Gottesdienst in der Radeberger Stadtkirche, bei einem Dekanatsjugend-Gottesdienst in Dresden und wurden gebeten die „Jugendaufnahme“ in der Kirchgemeinde Wilsdruff Anfang September musikalisch zu gestalten, was mit viel Applaus belohnt wurde.

Bernhard Schilz: „Das Engagement in der Jugendband ist Ausdruck des persönlichen Glaubens und auch Dienst an der Kirche. Die Jugendlichen und Erwachsenen bringen für die Auftritte und Proben nicht nur ihre Freizeit ein. Gespielt wird fast ausschließlich auf eigenen Instrumenten, die Dank mehrerer großer „Familien-Kutschen“ immer pünktlich zum Auftritt da sind.“

Natürlich wechselte die Besetzung der Band in den vergangenen Jahren, aus Jugendlichen werden Erwachsene, manche zieht es zur Ausbildung in die Ferne. Die Band begleitet ein Stück auf dem Glaubensweg und sucht auch regelmäßig Nachwuchs, der sich musikalisch einbringen möchte.

Bandmitglieder

• Gesang: Josephine Throne, Hannah Eisele, Cäcilia Throne