Nachhilfeprojekt

Sozialpreis 2013

Durch eine großzügige Spende haben wir 2010 ein Nachhilfeprojekt ins Leben gerufen. Es richtet sich an Kinder aus sozial schwachen Familien, deren Eltern keine professionelle Nachhilfe bezahlen können.

Eine gute Schulbildung und ein entsprechender Abschluss haben einen großen Einfluss auf den späteren Lebensweg. Auch beeinträchtigt das ständige Erfahren von Misserfolg das Selbstwertgefühl der Kinder und ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Hier sind bedürftige Kinder aufgrund des geringen Einkommens ihrer Eltern von vornherein benachteiligt und müssen diese Hypothek dann ihr ganzes Leben lang mit sich tragen.

Die Nachhilfe-Angebote der Arbeitsagentur stehen leider erst dann zur Verfügung, wenn schon akute Versetzungsgefahr besteht. Dann ist es aber meistens bereits zu spät. Die Lernfreude und das Selbstwertgefühl der Schüler ist wegen der fehlenden Erfolgserlebnisse nachhaltig gestört. Hier soll unser Angebot den Start ins Leben unterstützen.

Für bedürftige Kinder vermitteln wir Nachhilfelehrer in verschiedenen Fächern sowie auch Angebote der musikalischen Ausbildung im Klanghaus. Die Kosten dafür tragen wir aus dem Spendentopf. Natürlich sind diese Mittel begrenzt und das Projekt kann nur so lange laufen, wie Gelder zur Verfügung stehen. Deshalb sind wir immer wieder auf Spender angewiesen.

Im November 2013 wurde unser Projekt mit dem 1. Preis des Sozialpreises des Caritas-Stiftung im Bistum Dresden-Meißen ausgezeichnet. In der Begründung heißt es: „Die Jury hat insbesondere überzeugt, dass mit dem eingereichten Projekt die Ziele der Ausschreibung – Familien fördern, Benachteiligungen ausgleichen oder Talente entdecken, sowie insbesondere diakonisches und solidarisches Handeln der Pfarrei verdeutlichen – besonders und umfassend entsprochen wird.“

Unterstützen

Wenn Sie das Projekt unterstützen wollen, können Sie Ihre Spende auf folgendes Konto überweisen oder auch in der Pfarrei abgeben.:

Kontoinhaber:
Pfarrei St. Maria Magdalena
LIGA-Bank Dresden
Verwendungszweck „Nachhilfeprojekt“

Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt.

Ebenso können Sie unser Projekt unterstützen, wenn Sie Ihre Online-Einkäufe über „Schulengel“ durchführen. Dafür ist keine Anmeldung nötig:

1. Sie gehen einfach auf die Seite Schulengel.de
  2. im darauf folgenden Fenster geben Sie unter „Einrichtung wählen“ ein: Kath. Pfarrei Radeberg
  3. Dann erscheint unsere Pfarrei zur Auswahl. Klicken Sie hier auf unsere Pfarrei
  4. Danach wählen Sie den Shop aus, in dem Sie online einkaufen wollen.
  5. Von dem Betrag, den Sie dann bei Ihrem Einkauf ausgeben, gehen je nach Shop zwischen 2 und 12 % an unser Projekt – ohne Mehrkosten für Sie!

Es kostet Sie kein Geld, sondern nur einige Klicks und unterstützt unser Nachhilfeangebot!

angebotene Fächer

Derzeit bieten wir folgende Fächer im Nachhilfeprojekt an:

Fach

Kl. 1-4