Firmung

“Durch das Sakrament der Firmung werden die Getauften vollkommener mit der Kirche verbunden, sie werden reich ausgestattet durch eine besondere Kraft des Heiligen Geistes, und sie werden strenger verpflichtet, den Glauben als wahre Zeugen Christie in Wort und Tat zu verbreiten und zu verteidigen.” (2. Vatikan. Konzil)

Die Firmung bekräftigt die Taufe. Wer gefirmt wird, soll gestärkt werden. Firmung bedeutet, den glaubenden Mensch noch einmal im Glauben zu stärken.

In der Tauffeier bekennen zumeist die Eltern und Paten ihren Glauben und versprechen, ihrem Kind das Hineinwachsen in diesen Glauben zu ermöglichen. Je älter die Kinder werden, desto mehr müssen sie eigene Glaubensschritte tun. Anstelle der Eltern und des elterlichen Glaubens treten zunehmend eigene Entscheidungen. Entscheidungen die den Lebensweg betreffen oder über den eigenen Glauben. Bei der Firmung sendet Gott dem Menschen seinen Heiligen Geist, der ihn stärkt soll auf seinem Weg. Gott will dem Menschen ermöglichen, die Kirche mitzugestalten und sie lebendiger zu machen. Die Symbole der Firmung sind die bischöfliche Handauflegung und die Salbung mit Chrisam. Der Pate legt seine Hand auf die Schulter des Firmlings und verdeutlicht ihm so, daß er nicht allein ist auf seinem Weg in die Eigenständigkeit.

Die Firmung wird von unserem Bischof gespendet. Die Jugendlichen bereiten sich auf die Firmung in kleinen Gruppen über mehrere Monate intensiv vor. Unter Anleitung eines Firmhelfers erarbeiten sie sich ihre persönliche Entscheidung für den Glauben und für ein selbstverantwortetes Leben als Christ in der Kirche und in der Welt.

Sie haben noch weitere Fragen oder möchten den nächsten Termin für die Firmung wissen, dann rufen Sie uns im Pfarrbüro an Tel.: 03594 71 50 559 oder
schreiben uns eine E-Mail: pfarrbuero@pfarrei-mariamagdalena.de