Tag des offenen Denkmals

Unsere katholische St. Benno Gemeinde Bischofswerda beteiligte sich in diesem Jahr wieder  am Tag des offenen Denkmals, in Bischofswerda gleichzeitig Tag der offenen Hinterhöfe,am 08.September 2019.

Im Stadtmagazin waren alle Veranstaltungsorte aufgeführt. Hier schrieb man, dass Bischofswerda zum diesjährigen Thema „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ nicht viel zu bieten hat. Da wurde doch unser Gotteshaus, das in der Zeit der Moderne, in den Jahren 1923/24 im „Art deco“ Baustil errichtet wurde, glatt übersehen.

Die Kirche war den ganzen Tag geöffnet und um 14:00 und 15:00 Uhr fanden Führungen statt. Viele interessierte Besucher staunten über den schlichten, modern ausgestalteten und lichtdurchfluteten Innenraum der Kirche. Sie wurde seit ihrer Weihe im Jahr 1925 mehrmals umgebaut. Bei der letzten Innen- und Außensanierung wurden Veränderungen vergangener Zeiten zurückgebaut und der Art Deco Baustil wieder stärker zur Geltung gebracht.

Uns wurden viele Fragen gestellt, nicht nur zur Architektur. Einige Besucher im Seniorenalter waren gekommen, um zu sehen, wo sie als Kind getauft wurden, wo sie ihre erste Heilige Kommunion empfangen haben oder in den Kindergarten gegangen waren.

Gern waren alle zu Kaffee und Kuchen in unseren Gemeinderaum, den „Benno Saal“, eingeladen.

Ein großes Dankeschön und vergellt’s Gott allen, die den Tag des offenen Denkmals mit vorbereiteten, den Frauen, die den Kuchen gebacken haben und an Stefan Wolf für die Bewirtung.

Text Norbert Schwarz Fotos Pfr. Frydrych