Auf dem Spuren der heiligen Teresa von Ávila

Zum 5. September hat den Caritaskreis und die Gemeinde Bischofswerda zu einem Pilgervortrag „Auf den Spuren der heiligen Teresa von Ávila und dem heiligen Johannes vom Kreuz durch ganz Spanien “ eingeladen.

Zu diesem Vortrag kamen über 30 Gäste, besonders freuten wir uns über den Gäste aus Dresden, Kamenz, Radeberg und aus der evangelischen Gemeinde.

Vom 21.06.-06.07.2019 nahm ich an der Pilgerfahrt auf den Spuren dieser beiden Heiligen unter Leitung von Pater Dr. Ulrich Dobhan (Karmeliterpater) teil.

Während des Bildervortrages sprach ich über die bewegte Geschichte Spaniens, über das Leben der heiligen Teresa von Ávila und dem heiligen Johannes vom Kreuz und ,was mir besonders am Herzen lag, ich sprach über die Spiritualität der heiligen Teresa, die 17 Klöster in Spanien gründete und dabei den Orden der Karmeliter reformierte und erneuerte. Ich glaube, ich konnte den interessierten Zuhörern deutlich machen, dass uns die heilige Teresa mit ihrem geistlichen Leben und Bekenntnissen auch heute noch viel zu sagen hat.  Mir war es aber auch wichtig zu zeigen, wie schön Spanien ist, seine Städte, Kirchen, Baudenkmäler und Landschaften , denn die Pilgerfahrt ging mit dem Bus von Deutschland über Frankreich in den Süden von Spanien nach Andalusien ( Städte: Granada, Sevilla, Cordoba), dann in die Mitte von Spanien (Städte: Toledo, Ávila, Segovia, Salamanca, Valladolid) und wieder hoch in den Norden und über die Stadt Burgos zurück nach Deutschland Insgesamt sind wir dabei ungefähr 6000 km gefahren.

Jeder Gast bekam zum Ende des Vortrages dieses Gebet der heiligen Teresa von Ávila, die sich auch Teresa von Jesus nannte, mit nach Hause.

Nichts, soll dich ängstigen,

nichts dich erschrecken.