Erfolgreiche Partnerschaft feiert 7. Jubiläum

Am Samstag den 07.09.2019 fand in Bischofswerda im Lutherpark und dem angrenzenden Park der Kirchgemeinde St. Benno bereits zum 7. Mal der Benefizlauf „Bischofwerda bewegt sich“ statt. Unter dem Motto Laufen Walken Wandern bewegen sich Menschen jeden Alters für zwei Stunden und einen guten Zweck. Im Jahr 2013 war es, als die Organisatoren des Laufs, bestehend aus Kreissparkasse Bautzen, IKK classic, Stadt Bischofswerda und dem Sportverein TV 1848 Bischofswerda, einen neuen Ort für den Lauf suchten, da das Bischofswerdaer Stadion damals saniert wurde. Ohne zu zögern öffnete die Kirchgemeinde St. Benno damals ihren Garten und hieß die Sportler herzlich willkommen. Seither findet traditionell am ersten Samstag des Septembers der Benefizlauf statt, mit dessen Erlös jedes Jahr ein Projekt zur Förderung von Bewegung und Sport für Kinder und Jugendliche unterstützt wird. Spielgeräte für Kindergärten und Grundschulen, ein Sonnensegel als Schattenspender bei sportlichen Pausen im Hort und vieles mehr stehen auf der langen Liste dieses Laufs. Immerhin gibt es ihn nun ja insgesamt schon seit 27 Jahren und 11 Jahre im Verbund der starken regionalen Partner. Im Laufe der vergangenen Jahre hat sich zwischen den Organisatoren und der Kirchgemeinde ein gutes Vertrauensverhältnis aufgebaut. Im Jahr 2018 konnte mit Verständnis und Toleranz auf beiden Seiten sogar eine Hochzeit neben dem Lauf vorbereitet werden und pünktlich zur Trauung war alles wieder in Ordnung gebracht und nichtmehr an den Lauf zu denken, den 2 Stunden zuvor noch knapp 300 Menschen besucht hatten. Auf diese schöne Art und Weise sollen in Bischofswerda noch viele Benefizläufe stattfinden, denn an die alte Laufstrecke denkt schon längst keiner mehr.

Text und Foto Frank Mrosowski