Themenabend „Armut in Deutschland und weltweit“

Liebe Gemeinde,

letzte Woche gestalteten wir einen interessanten Themenabend in unserer Jugend über das Thema: „Armut in Deutschland und weltweit“. Dabei wurden Themen wie Geld, Hartz IV, schulische Bildung, Hungersnot, Plastikmüll, Ausbeutung und Kinderarbeit betrachtet. Uns ist aufgefallen, dass es nicht nur in Drittewelt-Ländern, sondern auch in Deutschland massive Probleme gibt. Zum Ende des Abends diskutierten wir über Lösungsansätze und wie die katholische Kirche sich sozial engagiert. Dabei sind wir besonders auf die Sternsinger und Organisationen wie Don Bosco eingegangen.

In den nächsten Wochen folgen weitere spannende Themenabende. Unter anderem über eine Reise nach Paraguay, gesellschaftliche Probleme und den Rechtsruck in Ostdeutschland. Außerdem holen wir noch einen Themenabend über unsere Romreise nach, in dem wir den anderen Jugendlichen berichten, wie unsere Zeit mit Pfarrer Frydrych in Rom war.

Liebe Grüße, eure KJB