Ihr seid Teil unserer katholischen Kirchgemeinde St. Benno Bischofswerda

Es ist Freitag nach 9:00 Uhr im „Seniorenwohnheim am Belmsdorfer Berg“ in Bischofswerda. Ich bin auf dem Weg zu meiner Tante, die für ein paar Wochen hier in der Kurzzeitpflege wohnt. Sie ist auf den Rollstuhl angewiesen und ich will sie zum katholischen Gottesdienst im Haus begleiten.

Auf dem großen Gang begegnen uns noch andere Heimbewohner, allein oder in Begleitung, die zum Gottesdienst wollen. Kurz vor 9:30 Uhr kommt unser Pfarrer Dariusz Frydrych, er wird den
Gottesdienst halten.

Ich erkenne zwei Teilnehmer aus meinem Wohngebiet, denen ich vor Kurzen noch den Pfarrbrief ins Haus gebracht habe. Jetzt ist für sie das Pflegeheim zur Wohnstatt geworden.

Schön ist es, wenn die Gottesdienstbesucher noch mobil sind und zum Gottesdienst kommen können. In den Fällen, wo Heimbewohner das Bett nicht mehr verlassen können, geht der Pfarrer auf Wunsch nach dem Gottesdienst aufs Zimmer und bringt ihnen die heilige Kommunion.

Heute sind wir 18 Gottesdienstteilnehmer, eine schöne Gemeinschaft. Wir hören das Wort Gottes , empfangen die heilige Kommunion und spüren die Gegenwart Gottes. Viele Gottesdienstteilnehmer sind schon über 90 Jahre alt, einige sprechen laut aus, dass Gott sie in sein Reich holen möge. Sie möchten mit dem irdischen Leben abschließen, es ist für sie zur Last geworden. Pfarrer Frydrych spricht ein paar tröstende Worte mit ihnen und spendet den Segen.

Ich spüre, wie die Gläubigen diese Gemeinschaft brauchen, wie sie etwas aus dem Gemeindeleben erfahren möchten. Mir wird deutlich, ihr Bewohner in den Alten-und Pflegeheimen auch ihr lebt Kirchgemeinde.

Abschließend möchte ich noch ganz herzlichst dem Pflegepersonal in den Heimen für ihren Dienst am Nächsten DANKE sagen.

Bischofswerda, den 29. April 2019
Norbert Schwarz