Hier bin ich zu Hause ….

Liebe Pfarrgemeinde, lieber Pfarrer Frydrych,

Seit bald 19 Jahren bin ich nun in der St. Benno Gemeinde Bischofswerda. Ich wurde hier getauft, ging zur Erstkommunion und wurde gefirmt. Bei vielen Kinderprojekten durfte ich teilnehmen. So war ich in der Frohenherrgottstunde, bei verschiedensten Kinderkatechesen, bei den Sternsingern, Ministranten und im Chor. Unsere Jugend besuche ich bis heute jeden Freitag. Gemeinsam erlebten wir auch schon verschiedene Fahrten, unter anderem die Romwallfahrt 2014, eine Don Bosco Fahrt nach Turin 2015 und noch einmal eine Fahrt nach Rom 2018 mit Pfarrer Frydrych. All diese Erlebnisse haben mich sehr geprägt und ich bin dankbar für diese Erfahrungen. Seit meinem 15. Lebensjahr durfte ich selber Aufgaben in der Gemeinde übernehmen. So wurde ich Oberministrantin und war im Pfarrgemeinderat. Zudem durfte ich unsere Jugend im Dekanatsjugendhelferkreis vertreten und dort zusammen mit anderen Jugendlichen Wochenenden planen. Hinzu kommt, dass ich zwei Jahre verantwortlich für das Krippenspiel war und natürlich aktive Helferin bei der RKW. Nun ist der Moment gekommen, danke zu sagen. Vielen Dank für die ganzen Jahre, in denen ich auf dem Pfarrgelände sein durfte, Spaß haben durfte und Gott näher kennenlernen durfte. Danke, dass Bischofswerda so viel für den Kinderpastoral getan hat und ich mich immer willkommen gefühlt habe. Nun werde ich ein neues Kapitel aufschlagen, aber die Pfarrgemeinde wird immer in meinen Erinnerungen präsent sein. Für mich wird es nun nach Indien gehen, mit den Salesianern Don Boscos. Dort werde ich für ein Jahr ein Freiwilligendienst in einem katholischen Waisenheim machen. All meine Erfahrungen und Erlebnisse möchte ich in einem Blog teilen. Ich werde euch dabei Einblicke in mein Leben als Volontäre bieten, den Don Bosco Shelter, Mumbai und Indien zeigen. Der Blog wird bald starten und ist im Internet unter: „Annalus Jahr in Mumbai“ zu finden.
Und…..Ich freue mich auf unser Wiedersehen im August 2020!

Liebe Grüße, Anna Lucia Linss