Die Wüste

Kirchturm 03-2021

Hallo liebe Kinder, hier bin ich wieder euer kleiner Kirchturm.

Ich muss etwas lauter reden, denn Taube Leo und Maus Clara streiten sich schon eine ganze Weile.
,,Maus Clara, du musst etwas von deinen vielen Körnern, die du gesammelt hast abgeben. Es gibt viele Mäuse die hunger haben“, sagt Taube Leo. ,,Du spinnst wohl, die anderen Mäuse können doch selber Körner sammeln. Das ist alles meine. Ich brauche alles für mich. Du willst bloß von meinen Körnern etwas haben“, schimpft Maus Clara.

,,Maus Clara ich sollte dir doch helfen, in deinem geheimen Zimmer aufzuräumen, da gehört auch teilen dazu“, schreit Taube Leo.

Hört auf ihr beiden sonst schicke ich euch in die Wüste. Ihr könnt es euch aussuchen. Wollt ihr in die Sand- , Stein-, Eis- oder Salzwüste?

,,Was wollen wir denn in der Wüste. Dort gibt es doch kaum Leben“; rief Maus Clara. ,,Das hast du davon, Maus Clara. Jetzt sollen wir in die Einsamkeit. Du hast keinen zum Zanken. Essen und Trinken gibt es ganz wenig und die große Stille. Ich darf gar nicht daran denken“, sagt Taube Leo. ,,Ich will dort nicht hin, kleiner Kirchturm“; jammert Maus Clara.

Die Wüste ist ein ganz besonderer Ort, ihr beiden. In der Stille der Wüste haben vielen Menschen Gott gesucht und gefunden. Der große Prophet Mose hat das erlebt. Bevor Gott ihn gerufen hat, hütete er viele Jahre lang die Schafe in der Wüste am Berg Sinai. Mose hatte Zeit zum Nachdenken und Beten. In der Stille der Wüste hat er sich geöffnet für die Begenung mit Gott.
Eines Tages ist Mose mit seinen Schafen unterwegs in der Wüste. Da sieht er einen Dornstrauch der brennt und brennt und verbrennt nicht. Als er näher kommt, spricht Gott zu ihm aus dem Dornbusch. Gott schickt Mose nach Ägypten, um das Volk Israel zu befreien (Exodus Kapitel 3&4).

Maus Clara, Taube Leo wo seid ihr? Sie sind einfach weggelaufen. Ob ihn die Geschichte aus dem alten Testament von Mose nicht gefallen hat?

Ich weiß nicht, es ist schon eine Stunde vergangen und die beiden sind wie vom Erdboden verschluckt. Ah, da höre ich sie reden. Hallo, wo wart ihr denn so lange?

,,Wir waren in der Wüste. Ich saß ganz allein auf dem Apfelbaum und Maus Clara im Mauseloch hinter dem Beichtstuhl“, erzählte Taube Leo.

,,Lieber Kirchturm, dass mit der Wüste-Stille-Gott redet mit mir -haut nicht hin. Ich habe eine Stunde kein Wort gesagt, die Augen geschlossen und nachgedacht. Gott hat nicht zu mir gesprochen“, sagt Maus Clara.

,,Mir ist es auch so ergangen. Ich war ganz still da bin ich eingeschlafen und fast vom Baum geflogen“, schluchzt Taube Leo.

Ich bin richtig Stolz auf euch. Der erste Versuch ist doch gelungen. Ihr habt euch auf den Weg in die Wüste gemacht. Eine Stunde ganz ruhig zu sein, das schafft nicht gleich jeder. Gott hat auch nicht gleich mit Mose in der Wüste gesprochen. Eines Tages brannte ein Dornbusch. Mose hätte nie gedacht, dass Gott zu ihm aus dem brennenden Busch spricht. Ich glaube, man darf nichts erzwingen. Gott kommt zu euch, wenn ihr vielleicht gar nicht daran denkt. Schafft euch jeden Tag ein bisschen Platz, um in die Wüste zu gehen. Einen Ort wo ihr euren Ballast abwerfen könnt. Ihr werdet leer, um für Gottes Wort offen zu sein. Ballast kann zum Beispiel sein, dass Handy, böse Worte, Zorn, Lügen, Süßigkeiten, Witze über andere machen, Überheblichkeit, Faulheit, Streit, Raufereien, viel Comper spielen und Fernsehen und so weiter.

,,Oje, da gibt es ganz viel Ballast zum Abwerfen. Ob ich das alles schaffe“, seufzt Maus Clara.

,,Maus Clara denke an das Teilen. Wenn du teilst, brauchst du nicht so viel Zeit um deine Körner zu bewachen und es kann dich froh machen, wenn man anderen etwas schenkt“, sagt Taube Leo.