Die Osterkerze

Kirchturm 08-2021

Hallo, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchturm.

„Maus Clara werde endlich wach. Hallo, hier spricht Taube Leo. Leo an Clara! Aufwachen, SOS“, flüstert Taube Leo und trampelt vor dem Mausloch herum.

„Sag mal, Taube Leo ist dein Wecker kaputt. Es ist mitten in der Nacht“, meckert Maus Clara. „Hörst du nicht das Rufen. Jetzt ruft es wieder“, Taube Leo ist ganz aufgeregt.
„Jetzt höre ich es auch. Es kommt aus der Sakristei. Da, es ruft schon wieder. Komm, lass uns mal nach sehen“, sagt Maus Clara.
„Hallo, hört mich keiner. Ich muss hier raus. Hallo. Es ist Osternacht und ich bin immer noch in Papier eingewickelt und liege im Schrank. Hallo, hört mich denn keiner“, weint eine große Kerze.

„Was machen wir jetzt. Sollen wir die Schranktür öffnen oder nicht“, überlegt laut Maus Clara. Taube Leo nahm seinen ganzen Mut zusammen und öffnet den Schrank. Im Schrank lag eine große, lange Rolle in im Packpapier eingewickelt.
„Na endlich. Es wird Zeit, schnell packt mich aus und stellt mich in die Kirche“, rief die dicke große Kerze.
Maus Clara wickelte die Rolle aus.
„Oh du bist ja eine Kerze. Bist du etwa unsere Osterkerze? Was machst du im Schrank?“, wollte Maus Clara wissen.
„Endlich Luft. Danke Maus, dass du mich aus dem Papier befreit hast. Jetzt muss ich aber in die Kirche. Es ist doch Osternacht“, sagte die dicke Kerze.
„Osternacht. Da muss ich aber lachen. Die Osternacht ist erst in ein paar Tagen. Du kannst noch ein bisschen schlafen“, lachte Taube Leo.
„Ist das wahr“, überlegt die dicke Kerze.
„So wahr, wie ich Taube Leo heiße. Aber, wenn du schon mal wach bist und uns alle geweckt hast, kannst du uns nicht etwas von dir erzählen“, sagte Taube Leo.
„Also, ich bin eine Osterkerze. Jedes Jahr wird eine neue große Osterkerze angezündet. In diesem Jahr bin ich die Osterkerze. Ich bin ein wichtiges Symbol der Christen. Jedes Jahr erinnert das Licht der Osterkerze an das Leben und an die Auferstehung von Jesus. Ich werde in der Osternacht oder früh am Ostermorgen am Osterfeuer angezündet und dann in die dunkle Kirche getragen. An mir werden alle kleinen Kerzen, die die Leute mitgebracht haben, entzündet. So wird es immer heller in der dunklen Kirche. Später nehmen die Leute das Osterlicht mit nach Hause.
„Was sind das für Zeichen die du trägst?“, fragt Maus Clara. Die zwei Buchstaben  A und Ω
Alpha und Omega kommen aus dem griechischen Alphabet. Alpha ist der erste und Omega ist der letzte Buchstabe im griechischen Alphabet. Das bedeutet Christus ist der Anfang und das Ende der Welt. In der Mitte steht das Kreuz mit den 5 Wunden Jesu und jedes Jahr kommt eine neue Jahreszahl,“ erzählt die Osterkerze.

„Das hast du schön erzählt, liebe Osterkerze. Ich denke wir gehen noch ein bisschen schlafen. Morgen unterhalten wir uns weiter,“ sagte Maus Clara und gähnte ganz laut.