Der kleine Kirchturm ist wieder da

Kirchturm 01-2021

Hallo, lieben Kinder, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchtum.

In der Nacht hat es ganz schön geschneit. Auf meinem Kirchendach und vor der Kirchentür liegt viel Schnee. Der Pfarrer muss erst Schneeschieben bevor er in die Kirche kann.

,,Achtung! Blanke Sahne. Ich komme von oben mit Karacho. Bahn frei-Kartoffelbrei“, schriet Taube Leo. Rums.

Was war denn das? Jetzt ist noch mehr Schnee vor der Kirchentür. Der Pfarrer wird heute gar nicht mehr in die Kirche kommen. ,,Oh Kirchturm, das war schön. Ich und die Schneelawine“, rief Taube Leo. ,,Leo, du Vollpfosten. Wenn jetzt hier jemand gestanden hätte“, rief Maus Clara. ,,Ja, dann wäre er ein Schneemann“, lacht Taube Leo. ,,Leute schaut mal, ein Fischauto steht hier. Lecker. Vielleicht fällt für uns ein Fisch ab“, jubelt Taube Leo. ,,Wo ist das Fischauto“, wollte Maus Clara wissen. ,,Na da steht es doch, dick und fett. Er hat ein Fischzeichen am Auto. Sogar mit Regenbogenfarben. Vielleicht gibt es heute Regenbogenforellen,“ schwärmt Taube Leo.

Warum sitzt ihr denn auf der Kirchenmauer? ,,Ach, lieber Kirchturm wir beobachten das Fischauto, wegen unseres Mittagsfischs,“ sagt Maus Clara. Aber das ist kein Fischauto. Das Zeichen am Auto ist ein Symbol für Jesus. ,,Achso, dann ist das ein Jesus-Fischauto,“ sagt Taube Leo. ,,Ist doch egal Leo, Hauptsache wir bekommen unseren Fisch,“ lacht Maus Clara.

Oh, oh ihr beiden müsst noch viel lernen. Der Fisch ist ein ganz altes Symbol für die Freunde von Jesus. Das griechische Wort für ,,Fisch“ ist ICHTHYS (gesprochen: ichtüs). Der Fisch war damals ein Erkennungszeichnungszeichen der Christen. Es stammt aus der Zeit, als die Christen sich nur heimlich treffen konnten. Mit diesem Zeichen haben sie gesagt: Ich gehöre zu Jesus. Mit den Anfangsbuchstaben dieses Wortes haben damals die Menschen folgenden Satz gebildet: Jesus Christus, der Sohn Gottes ist unser Erlöser. Es ist ein kleines Glaubensbekenntnis.

,,Also kein Fischauto, sondern das Auto gehört einem Freund von Jesus“, sagt Taube Leo. ,,Kennst du noch mehr Geschichten über die Symbole?“, fragt Maus Clara.

Oh ja. Bald beginnt die Fastenzeit. Was meint ihr, wollen wir gemeinsam mit Jesus den Weg bis Ostern gehen. Auf diesen Weg werden uns viele Symbole begegnen. ,,Also ich bin dabei“, ruft Maus Clara. ,,Und ich auch. Maus Clara kann ja nicht schlauer sein, wie ich“, lacht Taube Leo. So jetzt könnt ihr noch den Schnee vor der Kirche wegschieben. Hallo, wo seid ihr denn. Keiner mehr da. Nun muss der Pfarrer allein den Schnee wegschieben. Doch wie jeden Dienstag kommt gerade der Küster für die Messe. So ein Glück, jetzt hat der Pfarrer eine große Hilfe.