Der kleine Kirchturm erklärt den Adventskranz

Hallo liebe Kinder, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchturm.
Nein, nicht schon wieder. Seit 3 Wochen singt Taube Leo:,,Wir sagen euch an den lieben Advent. Sehet die 1. Kerze brennt.“ Wir haben aber schon den 3. Advent. ,,Kleiner Kirchturm, ich habe Taube Leo schon so oft gesagt, er soll richtig zählen. Ich glaube, er kann nicht rechnen“, sagt Maus Clara. ,,Leo, hör auf mit deinem Gesang“, rief die kleine Maus Clara.  ,,Was ihr nur habt? Ich singe doch so schön“, trällert Taube Leo.

,,Aber du hast vergessen, dass wir den 3.Advent haben und nicht den 1. Advent. Hast du keinen Adventskranz? Jeden Sonntag wird eine Kerze angezündet. Heute brennt schon die 3.Kerze“, sagt der kleine Kirchturm. ,,Nein, es ist schon der 3. Adventsonntag? Wo ist die Zeit hingerannt“, rief Taube Leo. ,,Hast du einen Adventskranz, Taube Leo?“, wollte der kleine Kirchturm wissen.

,,Na klar. Ich hole ihn mal schnell. Schau, sieht der nicht gut aus? Ich habe den ganzen Sommer Federn und auch ein paar leere Taubeneier im Turm gesammelt. Kerzen drauf und fertig war mein Adventskranz“, freut sich Taube Leo. Der kleine Kirchturm schüttelt den Kopf. ,,Maus Clara, wie sieht denn dein Adventskranz aus“, wollte der kleine Kirchturm wissen. Maus Clara lachte und lachte: ,,Wie kann man einen Adventskranz aus Federn und Taubeneiern binden. Mein Adventskranz sieht viel besser aus.“ Sie holte ihren Adventskranz. Er war ganz gelb und roch ganz stark nach…  ,,Maus Clara, dein Adventskranz besteht aus lauter Käsestückchen“, rief entsetzt der kleine Kirchturm.  ,,Ich wusste es doch, Maus Clara hat genauso einen Dachschaden wie ich“, lachte Taube Leo. ,,Jetzt kommt mal runter in die Kirche, da zeihe ich euch einen richtigen Adventskranz“, ruft der kleine Kirchturm.

,,Der Adventskranz wird aus Tannenzweigen gebunden. Sie sind grün. Sie sind ein Zeichnen der Hoffnung. Hoffnung auf das Leben. Der Kranz ist rund. Vielleicht kann der Adventskranz uns sagen: Die Zeit ist erfüllt. Der Herr ist nahe, Jesus wird geboren. Er wird Mensch. Er wird einer von uns. Himmel und Erde werden miteinander vereint. Der Adventskranz hat vier Kerzen. Jeden Sonntag wird eine Kerze mehr angezündet und es wird immer heller in der Dunkelheit“, erzählt der kleine Kirchturm. ,,Oh, kleiner Kirchturm, du bist aber gebildet“, staunte Maus Clara.

Naja, ich bin ja nicht umsonst der kleine Kirchturm.