Sonderkollekte am 2. Fastensonntag, 13. März 2022

Hilfe für die Menschen in der Ukraine und die in die Nachbarländer Geflohenen

Liebe Gemeinde, liebe Freunde,

sicher haben auch Sie aus Presse und Fernsehen von den Angriffen auf die Ukraine erfahren. Wir möchten Sie bitte alle Menschen in den betroffenen Gebieten und alle von Flucht und Krieg betroffenen Menschen in Ihr Gebet einzuschließen. Gemeinsam wollen wir für Frieden in der Ukraine beten und hoffen, dass diese Invasion bald beendet ist.

In den letzten Tagen war ich in Ostpolen und konnte mir so selbst ein Bild von der Lage vor Ort machen. Es sind vor allem Frauen und Kinder, die das Land verlassen um sich in Sicherheit zu bringen. Sie werden u.a. von den in Polen bzw. in Deutschland lebenden Verwandten und Freunden, aber in Pfarrhäusern aufgenommen. Viele Hilfsprojekte kümmern sich um diese Menschen. Alle bekommen einen sicheren Ort für die Unterkunft und es gibt zurzeit auch ausreichend Kleidung, Spielsachen, Essen und Dinge des täglichen Bedarfs. Seit im Jahr 2014 die die Krim von Russland besetzt wurde, sind ca. eine Millionen Menschen nach Polen geflüchtet.

Keiner von uns kann sich auch nur annähernd vorstellen, was diese Menschen erleben müssen. Eine sichere Zukunft wünschen sich alle Eltern und Großeltern für ihre Kinder bzw. Enkelkinder.

Auch wir als Pfarrei möchten uns für diese Familien engagieren. Nicht nur jetzt sofort, sondern auch noch in den nächsten Wochen und Monaten wird eine Unterstützung vor Ort nötig sein. So wollen auch wir einen Betrag leisten, durch unsere großzügigen Spenden, damit auch dann den Menschen geholfen wird, wenn die große Berichterstattung durch andere Nachrichten überschattet wird. Unsere Pfarrei möchte gern von den gespendeten Geldern die geflüchteten Kinder unterstützen, damit sie zur Schule gehen und lernen können. Es werden deshalb Schulmaterialien vor Ort für diese Kinder gekauft.

Am zweiten Fastensonntag, den 12./13.03.2022 wollen wir für diese Familien eine Sonderkollekte halten. Gern können Sie auch Ihre Spende auf das Pfarreikonto überweisen.

Herzliches vergelt’s Gott für Ihre Spenden.

Pfarrer Dariusz Frydrych

Foto: pfarrbriefservice.de