Die Zahl „40“

Kirchturm 04-2021

Hallo, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchturm.

,,20 fast getroffen. 21 Gong, oh Entschuldigung kleiner Kirchturm. Ich wollte nicht die Glocken treffen. 22 das war das Kirchenfenster. Ich muss doch bald treffen“, rief Taube Leo und holte den nächsten Schneeball.
,,Ich habe dir doch gesagt, dass du ein ganz schlechter Schneeballwerfer bist“, lachte Maus Clara und musste sich ducken, sonst hätte sie einen Schneeball abbekommen. Taube Leo, höre jetzt damit auf. Meine ganze Kirche hast du schon voll geschossen.
,,Ich wollte nicht die Kirche treffen, lieber Kirchturm. Den Schneemann dazwischen den Bäumen, den muss ich den Hut abschießen. Das ist eine Wette mit Maus Clara. Jeder hat 40 Schuss. Jetzt muss ich doch endlich mal treffen“, seufzt Taube Leo und wirft den nächsten Schneeball. Er fliegt auf das Kirchendach.
Pause, kommt mal her ihr beiden. Leo du hast gesagt, dass du 40 Schneebälle hast. Weißt du was die Zahl 40 bedeutet?
,,Na 40 Schneebälle sind 40-mal Schneebälle schießen“, jubelt Taube Leo.

,,Und irgendwann mal Treffen“, lacht Maus Clara.

Kommt, setzt euch zu mir. Ich werde euch etwas über die Zahl 40 erzählen. ,,Da bin ich aber gespannt“, sagt Maus Clara.

Die Zahl 40 ist eine Symbolzahl des Wartens und des Vorbereitens, der Prüfung und Bewährung. Wir finden die Zahl 40 oft in der Bibel.

Zum Beispiel:
40 Tage dauerte die Sintflut und 40 Tage nachdem die Arche auf dem Gebirge Ararat aufgesetzt hatte, öffnete Noah zum ersten Mal das Fenster der Arche

• Mose ist zweimal 40 Tage auf den Berg Sinai bei Gott
  • 40 Jahre wanderte das Volk Israel bei der Befreiung aus Ägypten durch die Wüste
  • 40 Tage lacht Goliath über die Israeliten bis David kommt und Goliath besiegt
  • je 40 Jahre regierte König David und König Salomo
  • Jona der Prophet, kündigt das Unheil für Ninive in 40 Tagen an
  • nach 40 Tagen des Fastens kommt Jesus aus der Wüste zurück
  • 40 Tage nach der Auferstehung wird von Christi Himmelfahrt erzählt

,,Das habe ich nicht gewusst, dass die Zahl 40 sooft in der Bibel erwähnt wird“, überlegt Taube Leo. Maus Clara was ist mit dir los? Du hast doch sonst immer das letzte Wort.

,,Kleiner Kirchturm ich muss endlich anfangen in meinen geheimen Zimmer aufzuräumen. In mir drin steckt noch soviel. Ich will alles haben und nicht teilen. Die Fastenzeit hat schon begonnen und ich überlege immer noch, wann ich meine Fastenzeit beginnen soll“, sagt traurig Maus Clara.

Na jetzt gleich kannst du damit beginnen, kleine Maus Clara. Taube Leo, wie sieht es bei dir aus?

,,Ich schieße jetzt meinen letzten Schneeball und dann werde ich den Dachboden der Kirche aufräumen. Mein erstes Fastenopfer“, lacht Taube Leo und fliegt davon.