Neue Wege gehen

Bild Kirchturm 02-2021

Hallo, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchturm.

Maus Clara, was ist denn mit Taube Leo los. Seit 2 Stunden jammert er auf dem Kirchendach herum. ,,Er wollte so gern Fasching feiern, aber in diesem Jahr geht es nicht. Jetzt sitzt er da oben auf dem Dach und ist ganz traurig“, sagt Maus Clara.

He, Taube Leo, kann ich dir helfen? ,,Ne kannst du nicht, kleiner Kirchturm. Ich wollte zum Fasching so gern ein Seeräuber sein. Die ganzen Weltmeere befahren, den größten Schatz der Welt finden und zeigen, was ich alles kann. Statt dessen sitze ich auf dem Kirchendach als Taube Leo und starre in den Schnee und Morgen ist schon Aschermittwoch und da ist alles wieder vorbei. Das ist mal ein tolles Faschingsfest“, heulte Taube Leo.

,,Ich liebe auch das Faschingsfest. Am liebsten habe ich die Pfannkuchen angeknabbert, Konfetti herumgeworfen, ganz laut gesungen und wild getanzt. Als gute Fee wollte ich gehen und alle Wünsche erfüllen. Na ja, da muss mein Feenkostüm noch ein Jahr im Schrank hängen“, bedauert Maus Clara.

Also wenn ich mir euer Gejammer so anhöre, habe ich eine gute Idee. Taube Leo, du willst neue Wege gehen, deine Stärken zeigen und den größten Schatz der Welt finden? Maus Clara, du willst eine gute Fee sein und kaputtes wieder reparieren? Das könnt ihr alles in der Fastenzeit machen.

,,Kleiner Kirchturm sind deine Ohren verstopft. Wir reden vom Fasching und nicht von der Fastenzeit“, rief Taube Leo. ,,Fasching ist lustig und die Fastenzeit ist so langweilig und anstrengend. Da muss man auf sooo vieles verzichten“, piepste Maus Clara.

Maus Clara, das stimmt nicht ganz so wie du das sagst. Fasten heißt nicht immer nur etwas Bestimmtes wegzulassen. Du kannst auch sehr viel dazubekommen. ,,Was könnte das denn sein?“, fragt Maus Clara.

Du kannst einen neuen Weg gehen. Vielleicht schaust du dir dein Leben sorgfältig an und ordnest es neu. Was wichtig ist, bekommt den ersten Platz, was du falsch gemacht hast, versuche es besser zu machen. Schlechte Gedanken sollst du austauschen durch Gute und was gar nicht gut ist, kannst du wegwerfen.

,,Und wie weiß ich, was den ersten Platz in meinem Leben bekommt? Was falsch, was richtig ist und was ich wegwerfen soll?“, rief Taube Leo vom Dach. Schließe deine Augen und schau in dich hinein, wie in ein geheimnisvolles Zimmer. Dort ist alles durcheinander. Träume und Wirklichkeit, schönes und trauriges, Angst und Mut, Reichtum und Armmut. Jetzt musst du mit deinem Herzen sehen.

,,Dann muss ich mich fragen: Wie wichtig ist das für mein Leben? Ganz wichtig oder weniger wichtig? Da habe ich aber viel Arbeit. Zuerst muss ich meinen Stolz und das ich immer alles besser weiß nach hinten schieben. Die Freundschaft mit Maus Clara  und mit dir kleiner Kirchturm kommt ganz nach vorn“, überlegte Taube Leo.

,,Du bist die schlauste Taube der Welt. Von dir kann ich noch viel lernen. Kannst du mir helfen in meinem geheimen Zimmer Ordnung zu schaffen?“, fragte Maus Clara.

,,Das mache ich gern. Ich helfe dir und du hilfst mir. Wenn wir zusammen halten, geht es viel leichter“, freute sich Taube Leo.

Und ich verspreche euch, ihr werdet auf eurem neuen Weg, den größten Schatz der Welt finden.

,,Kleiner Kirchturm, wo ist der größte Schatz der Welt?“, rief Maus Clara.

Alles zu seiner Zeit, ihr beiden.