Exerzitien im Alltag

Liebe Pfarreimitglieder,

in diesem Jahr begeht unser Bistum Dresden-Meißen ein Jubiläum – vor 100 Jahren wurde unser Bistum wiedererrichtet bzw. –gegründet. Auf diesem Hintergrund sind Sie in der Österlichen Bußzeit dieses Jahres eingeladen, an einem geistlichen Angebot teilzunehmen, das der Vertiefung und dem Wachsen des eigenen Glaubens dienen soll.
Das Ganze nennt sich „Exerzitien im Alltag“ mit dem Thema „Wachsen auf gutem Grund“.

Manche von Ihnen kennen Exerzitien. Man fährt ein paar Tage oder übers Wochenende in ein Bildungshaus, um bewusst in die Stille zu gehen, abzuschalten vom Alltag oder eine wichtige Lebensentscheidung vorzubereiten oder zu bedenken…
Viele haben nicht die Zeit dafür, sind beruflich eingebunden, können gerade keinen Urlaub nehmen, sind in der Familie gefordert. Mehrere Tage von zu Hause weg sein, geht daher nicht.
Z.Z. gibt es Festlegungen, die die Mobilität erschweren.

In den letzten Jahren erfreut sich ein Angebot großer Resonanz, das es ermöglicht, Besinnung, Gebet und den Alltag, Familie und Beruf zu verbinden. Die sogenannten „Exerzitien im Alltag“. Diese sollen dieses Jahr in unserer Pfarrei angeboten werden.

Über vier Wochen gibt es für jeden Tag einen Impuls, jede der vier Wochen wird unter einem eigenen Thema stehen: Ich schaue auf mein Gewordensein, Mein Wachsen im Glauben, Im Auf und Ab meines Lebens, Auf dem Weg mit Jesus.
Jede Woche wird es ein abendliches Treffen in der Kirche geben, manches, was sonst ausführlich ist (Austausch, Rückmeldungen…) kann aufgrund der geltenden Regeln so nicht stattfinden.
Der Flyer gibt Ihnen alle notwendigen Informationen.
Gern können Sie mich kontaktieren für weitere Fragen, die Sie haben.

Ich habe überlegt, ob es aufgrund der derzeitigen Situation nicht besser wäre, das Ganze zu verschieben und es zwischen Ostern und Pfingsten anzubieten.
Doch es gibt ja gerade außer den Gottesdiensten kaum etwas anderes, die Beweglichkeit ist eingeschränkt, es ist Zeit vorhanden, sich bewusst mit etwas Thematischem bzw. Geistlichem zu beschäftigen, deshalb habe ich es in der Fastenzeit belassen.

Ich lade Sie also ein, sich auf einen intensiven Weg zu begeben und sich so gut einzustimmen auf die Feier der Kar- und Ostertage in wenigen Wochen und auf unser Bistumsjubiläum im Sommer.

Pfarrer Uwe Peukert, Kamenz

Informationen Exerzitien im Alltag 2021 Flyer 2021