Sternsinger-Mobil zu Gast in Bischofswerda

Auf seiner aktuellen Deutschland-Tour ist das Mobil am Mittwoch, dem 22.11.2023 in der Katholischen Kirche St. Benno, Bischofswerda zu Gast und informiert über die Arbeit des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ und die 66. Aktion Dreikönigssingen.

Bischofswerda. Das Sternsingermobil wird im Rahmen seiner Deutschland-Tour am Mittwoch, 22.11.2023 in Bischofswerda Halt machen und über die Arbeit des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ und die kommende, 66. Aktion Dreikönigssingen informieren. Bischofswerda ist damit die einzige Station im Bistum Dresden-Meißen und in ganz Sachsen.

Im Fokus der Tour steht das Thema der Sternsingeraktion 2024: „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Der weiße, aufklappbare Transporter kann von den Kindern und Jugendlichen der Gemeinde Sankt Benno in Bischofswerda genauestens unter die Lupe genommen werden. Die Mädchen und Jungen werden auf dem Gelände der Gemeinde ein abwechslungsreiches Spiel- und Mitmachangebot erleben, das von pädagogisch geschultem Personal begleitet wird. So wird erklärt, wie Kinder in anderen Ländern leben und wie die Sternsinger mit ihren gesammelten Spenden überall auf der Welt helfen.

Der Besuch des Sternsingermobils ist das Highlight des diesjährigen Sternsinger-Vorbereitungstages der Gemeinde Sankt Benno und ist dem Einsatz eines Mitgliedes des Vorbereitungsteams der Gemeinde zu verdanken. Bereits 2022 wurde das Team des Sternsingermobils angefragt. Im Sommer 2023 gab es dann die endgültige Zusage, dass ein Besuch in Bischofswerda zum Wunschtermin klappt.

Von 11.00 bis 13.00 Uhr sind alle interessierten Kinder und Erwachsenen der Stadt eingeladen, das Sternsingermobil auf dem Gelände der katholischen Gemeinde Bischofswerda zu besuchen. Deutschlandweit erstmals im Einsatz war das Sternsingermobil im September 2018. Mehr als 24.000 Kinder haben das Mobil seitdem besucht.

Rund 1,31 Milliarden Euro seit dem Aktionsstart 1959

„Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ lautet das Motto der 66. Aktion Dreikönigssingen des Kindermissionswerk „Die Sternsinger“. Damit wollen die engagierten Kinder und Jugendlichen überall in Deutschland darauf aufmerksam machen, wie wichtig der Schutz von Umwelt und Kulturen weltweit ist. Seit dem Start der Aktion 1959 kamen beim Dreikönigssingen insgesamt rund 1,31 Milliarden Euro Spenden zusammen, mit denen Projekte für benachteiligte und Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa gefördert wurden. Mit den Mitteln aus der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder werden Projekte in den Bereichen Bildung, Ernährung, Gesundheit, Kinderschutz, Nothilfe, pastorale Aufgaben und soziale Integration unterstützt.

Foto: sternsinger.de