Firmung 4. Juni 2022

Wir wünschen allen gefirmten Jugendlichen Gottes Schutz und Segen sowie die Gaben des Heiligen Geistes.

Pfarrer Dariusz Frydrych

Ökumene ist, wenn in der evangelischen Stadtkirche von Großröhrsdorf eine katholische Firmung erfolgt, wo sich zugleich eine große Ausstellung zum Leben der ukrainisch-orthodoxen Kirche befindet.

Am Samstag, 04.06.2022, wurden 26 junge Menschen der Röm.-kath. Pfarrei St. Maria Magdalena Kamenz durch den Bischof em. Joachim Reinelt (Dresden-Meißen) in der pfingstlich geschmückten Kirche gefirmt. Mehr als 500 Gäste feierten diesen Festgottesdienst. Die Liturgie und die gemeinsamen Lieder wurden durch die Band der katholischen Kirche aus Radeberg musikalisch begleitet. Anwesend und mitwirkend waren außer dem Altbischof die in der Pfarrei St. Maria Magdalena tätigen Pfarrer Dariusz Frydrych, Pfarrer Uwe Peukert und Pfarrer Christoph Eichler.

Die jungen katholischen Christen hatten sich auf diesen besonderen, ja für sie einzigartigen Tag intensiv vorbereitet. Dazu gehörte die bewusste Auswahl eines Bibelverses als Leitwort für ihr persönliches Leben, das sie dem Bischof vor versammelter Gemeinde zitierten. Altbischof Reinelt, der zwei Diktaturen erlebt hatte, sprach in seiner Predigt vom „Geist der Freiheit, des Mutes und der Liebe“, durch den allein unserer geschundenen Welt Heilung zuteil werden kann.

Norbert Littig

Foto: Anja Pfanne