Festlicher Gottesdienst zur Kirchweih in Bretnig

Als in Bretnig noch eine Katholische Kirche stand, begann eine schöne, langjährige Tradition zu wachsen: Die katholischen Christen besuchten zur Bretniger Kirchweih ihre evangelisch- lutherischen Schwestern und Brüder zu einem gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst in deren Kirche. Das nicht nur, weil auch Katholiken in Bretnig Kirmes feiern, sondern weil dadurch ein Zeichen brüder- und schwesterlicher Verbundenheit zwischen den großen Kirchen gesetzt und die Gemeinsamkeit des Glaubens gestärkt wird.

So war es am Sonntag, den 26. September 2021 wieder soweit. Die Kirchbesucher wurden vor der evangelisch-lutherischen Kirche mit Posaunenmusik begrüßt. In Vertretung des zuständigen, erkrankten Pfarrers der Bretniger Gemeinde feierten Pfarrer Drath gemeinsam mit Pfarrer Frydrych den Festgottesdienst. In seiner eindrucksvollen Predigt ging Pfarrer Frydrych auf die Bedürfnisse der Menschen ein, auf äußerliche, die nicht wirklich gebraucht werden und auf die innerlichen. Für uns Christen, evangelische wie katholische, ist es das Wort Gottes, das uns Leben verheißt, das uns stärkt sowie Hoffnung und Zuversicht verleiht. Und trotzdem: Wir dürfen und sollen uns an den schönen Dingen des Lebens und Gottes Schöpfung erfreuen, an der über hundert Jahre alten Kirche hier in Bretnig, am Orgelspiel, den Posaunenklängen und der Chormusik. Alles geschieht zum Lobe und zur Ehre Gottes. Und nur darauf kommt es an.

Für uns katholischen Christen in Bretnig, Großröhrsdorf und Umgebung ist diese gemeinsame Feier immer wieder eine große Freude. Beten wir dafür, dass dies so bleibt und uns noch näher zusammenführt. Gemeinsam füllen wir unsere Kirchen und machen sie zu lebendigen Orten unseres Glaubens.

Text, Foto: Heinz Kliemann