Einladung zur Aufführung der Passionskantate

Am Palmsonntag, den 24.03.2024 kommt
um 17:00 Uhr in der katholischen Kirche Kamenz, Talstraße 14, eine Passionskantate zur Aufführung.

Franziska Dillner (Mezzosopran) und Ulrich Thiem (Cello) aus Dresden musizieren gemeinsam mit dem Chor der katholischen Kirchgemeinde „Freunde der Musik“ ein Werk, das sich auf das bekannte Passionslied „O Haupt voll Blut und Wunden“ gründet.

Dieser Text von Paul Gerhardt mit der Melodie aus dem 13. Jhd./1601 von H.L.Hasler ist von Ulrich Thiem zu einem Gesamtwerk zusammengefügt worden, das auch weitere Texte zu dieser Melodie und vielfältige Musik berücksichtigt. Klassisch klingende Variationen dieses Liedes von Herbert Viecenz erklingen neben nichtklassischen Passagen, was dem Werk Vielfalt und einen Schuss Modernität verleiht.