Der kleine Kirchturm und seine Erklärung zum „Sonntag“

CCF_000025

Hallo liebe Kinder, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchturm.
Ich bin gerade am Wörter suchen.

Sonne
Ostern
Natur
Neu
Tag
Abendmahl

Die Anfangsbuchstaben ergeben ein wichtiges Wort. Na habt ihr es erraten?

Sonntag             Dies ist der Tag den der Herr gemacht hat. (Psalm118,24a)

Ich möchte ganz laut „Danke“ sagen für den Sonntag.

„Was redest du denn da, lieber Kirchturm? Sonntag ist es immer so langweilig. Keine Schule, meine Eltern wollen immer mit uns spazieren gehen und ich muss Sonntag in die Kirche gehen“ sagte Toni.
Toni hast du eine Taschenlampe oder ein Handy?
„Na klar, aber ich ärgere mich immer, wenn die Batterie oder das Akku leer ist. Dann habe ich kein Licht und das Handy geht nicht mehr an“ schimpft Toni.
Ja und so ist es auch bei uns Menschen. Wie oft ist unsere Batterie oder Akku alle. Wir haben keine Lust mehr, keine Ideen und keine Kraft mehr. Dann brauchen wir eine Tankstelle. Wo finde ich solch eine besondere Tankstelle?

Gott hat uns den Sonntag geschenkt. „Du sollst den Tag des Herrn heiligen!“ So steht es in der Bibel. An diesem Tag sollst du dich auf Gott besinnen, nachdenken, was wirklich wichtig ist in deinem Leben. Toni du bist doch Ministrant, da hast du eine schöne Aufgabe am Sonntag im Gottesdienst. Jeder Sonntag ist ein kleines Osterfest, denn Jesus ist Ostersonntag von den Toten auferstanden. Viele Menschen laden ihre Akkus am Sonntag im Gottesdienst auf. Sie nehmen das Wort Gottes mit in ihre Woche. In der Kommunion kommt Jesus zu ihnen. Er schenkt sich uns, mit seiner ganzen Liebe.

„Du hast recht Kirchturm. So habe ich den Sonntag noch gar nicht gesehen. Ich habe Freundschaft mit Jesus, gönne mir Ruhe, genieße die Natur mit meiner Familie und lade meine Akkus für die Woche auf.“ sagte Toni.

„Über was redet ihr Beiden?“ fragte Lisa. „Schön das du da bist Lisa. Der Kirchturm und ich haben eine besondere Tankstelle gefunden. Sie ist auch für dich ganz wichtig. Es ist der Sonntag.“ sagte Toni.

Lisa, die Glocken klingen,
die Kirchentür ist offen,
das Licht ist an,
der Altar ist gedeckt,
die Kerzen brennen auf dem Altar,
der gute Hirte, der Gastgeber wartet auf dich.
Er lädt dich und alle Erstkommunionkinder ein.
Der gute Hirte, Jesus will mit dir und den Erstkommunionkindern wie damals mit seinen Jüngern die Eucharistie feiern. Jesus wartet auf euch alle.

„Kleiner Kirchturm ich könnte gleich in die Luft springen vor Freude. Endlich darf ich zur 1. Heiligen Kommunion gehen.
Lieber Gott danke für den Sonntag!“ jubelte Lisa