Der kleine Kirchturm und das „Miteinander“

Kirchturm 16

Hallo, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchturm.

„Ich bin wichtiger als du. Ich kann ganz schnell fliegen, bis zu den Wolken. Meine Augen sehen jeden Käfer auf der Erde. Ich werde als Symbol für den Heiligen Geist genommen. Auf der Taufkerze ist oft eine Taube abgebildet und keine Maus.

Da siehst du Maus Clara, dass ich viel wichtiger bin, als du. Du bist klein, dich sieht man nur huschen, alle schreien, wenn sie dich sehen. Von der Katze wirst du gejagt, springen und fliegen kannst du auch nicht. Für was bist du nützlich?“ lachte Leo.

Leo, Leo das war aber nicht nett von dir. Unsere Maus Clara ist genauso wichtig, wie du. Sie hat ganz andere Talente. Wenn du Langeweile hast erzählst sie dir immer schöne Geschichten. Sonntags bringst sie dir die neusten Vermeldungen, aus der Kirche mit.

Von Maus Clara weißt du auch, dass bald ein neuer Pfarrer kommt.

„Ich weiß, sie hat mir auch den Namen verraten. Uwe Peukert und das wir auch ein Begrüßungsfest feiern. Es gibt Salate statt Blumen.

Das alles hättest du nicht gewusst, wenn Maus Clara dir das nicht erzählt hätte.

„Ich merke schon kleiner Kirchturm, dass ich den Mund zu voll genommen habe. Maus Clara entschuldige bitte“, sagte Taube Leo.

„Liebe Taube Leo, ich will mich nicht größer machen, als ich bin, aber mir fällt da eine schöne Geschichte ein“, sagte Maus Clara.

„Bitte erzähle sie mir. Ich mache mich ganz klein und höre dir zu“, sagte Taube Leo.

„Auf einem großen Schiff gibt es eine kleine Schraube. Sie hält zwei Platten zusammen. Für die kleine Schraube ist das eine schwere Aufgabe. Einmal sagte die kleine Schraube: „Ich bin zu klein. Jedes andere Teil kann meinen Platz einnehmen! Ich bin nicht wichtig genug.“

Ein dicker Eisenring hörte das und sagte: „Wenn du nicht mehr festhälst, dann können auch wir nicht unsere Aufgabe erfüllen. Du musst dort bleiben, wo du bist!“

Zwei lange Schiffsrippen melden sich: „Liebe kleine Schraube, du bist sehr wichtig für uns. Sitzt du nicht an deiner Stelle, dann verbiegen wir uns. Ohne dich wird das Schiff untergehen.“

Jetzt bitten alle Teile des Schiffes die kleine Schraube: „Bitte, kleine Schraube, halte fest. Du bist für uns so kostbar! Ohne dich fällt alles auseinander.“

Jetzt merkte die kleine Schraube: „Es ist egal, ob ich groß oder winzig bin. Es ist für alle wichtig, dass ich meinen Platz einnehme. Das kann nur ich allein, sonst niemand.“

Siehst du Taube Leo, die Maus Clara hat die Sache auf den Punkt gebracht. Jeder ist an seiner Stelle ganz wichtig.

„Und alle zusammen sind ein Team. Maus Clara darf ich dir diesen Keks überreichen. Es wäre mir eine Ehre mit dir weiter im kleinen Kirchturm zu wohnen,“ sagte Taube Leo.

„Wir halten zusammen“, ruft ein kleiner zitronengelber Schmetterling.

„Na aber, du hast hier gar nicht mitzureden“, meckerte die Taube Leo.

Leo, Leo hast du schon wieder die Geschichte von Maus Clara vergessen. Jeder hat seinen Platz und seine Aufgabe. Gemeinsam sind wir stark.