Evangelische Kirche in Großröhrsdorf niedergebrannt

Der große Brand der schönen barocken evangelischen Kirche in Großröhrsdorf, welche wir letztes Jahr für die Feier unserer Firmung nutzen durften, hat uns tief erschüttert.
Auf meiner Fahrt zum Gottesdienst in Pulsnitz konnte ich mir selbst ein Bild machen und bin tief erschüttert, was geschehen ist.

„Wir glauben alles Leid währe ewig,
dabei erleben wir täglich,
dass der Dunkelheit der Sonnenaufgang folgt.“

Esragül Schönast

So wünschen wir der evangelischen Gemeinde

  • die Stärke des Glaubens, dass die Gemeinde zusammenhalten lässt in diesen schweren Tagen;
  • die Hoffnung in der Liebe Gottes, die uns neue Wege aufschließt, wo wir keinen Ausweg sehen;
  • und die Zuversicht und das Wirken des Heiligen Geistes, dass uns hoffen lässt, dass ein neues Gotteshaus entstehen wird und sich alle daran erfreuen können.

Pfarrer Dariusz Frydrych und die Pfarrgemeinde

 

Firmung 4. Juni 2022

Wir wünschen allen gefirmten Jugendlichen Gottes Schutz und Segen sowie die Gaben des Heiligen Geistes.

Pfarrer Dariusz Frydrych                                                                                          

Ökumene ist, wenn in der evangelischen Stadtkirche von Großröhrsdorf eine katholische Firmung erfolgt, wo sich zugleich eine große Ausstellung zum Leben der ukrainisch-orthodoxen Kirche befindet. Weiterlesen