Der kleine Kirchturm und die Geschichte „Wo das Glück zu Hause ist.“

Hallo, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchturm.

Ich weiß gar nicht was los ist. Taube Leo und Maus Clara streiten sich die ganze Zeit. Das geht schon zwei Tage. Oh, da kommen die beiden Streithähne. Wollt ihr mal hören, wie die beiden miteinander schimpfen?

„Wenn du heut wieder schnarchst, dann ziehst du aus dem Kirchturm aus. Ich kann nicht schlafen“, schimpft Maus Clara. „Ich schnarche nicht. Du bist der Schnarcher. So ein zirpen das geht einen durch jeden Flügel. Du ziehst aus“, ruft Taube Leo.

„Nein du“, rief Maus Clara. „Ich denke gar nicht dran. Du ziehst aus“, rief Taube Leo. Hört auf euch zu zanken. „Du hast gut reden, lieber Kirchturm. Ich bin gar nicht mehr glücklich hier. Immer Zank, Streit und schlafen kann ich auch nicht mehr“, sagt Maus Clara. Passt auf, heute Nacht bleib ich munter und sage euch, wer geschnarcht hat.

Und so machen sie es. Der Kirchturm bleibt die ganze Nacht wach und jetzt weiß er, wer der Schnarcher ist.

„Taube Leo warum hast du wieder so ein Krach in der Nacht gemacht,“ ruft Maus Clara. Bevor ihr euch wieder zankt, ich weiß wer geschnarcht hat. Es ist die kleine Grille. Sie singt jede Nacht euch ein schönes Lied.

„Ja, ich bin es. Es tut mir leid euch gestört zu haben, aber Grillen singen am Abend immer. Ich möchte, das ihr wieder glücklich seid und habe eine schöne Geschichte für euch. Wollt ihr sie hören? Sie heißt: „Was ist Glück?“, sagt die kleine Grille. „Okay, wenn du weißt wo das Glück zu Hause ist, möchte ich die Geschichte hören,“ sagt Maus Clara.

„Es gibt ein Dorf wo alle Menschen zufrieden und glücklich sind. Selbst wenn sie streiten, wenn sie weinen, sie finden immer zu ihrem Glück.“ „Wie soll das denn gehen,“ fragt Taube Leo.

„Ich will es versuchen euch das zu erklären. Einige Bewohner kamen ganz aufgeregt auf den Dorfplatz gelaufen. Sie hatten in einem Buch gelesen es gäbe einen Ort, wo Gott wohnt und dort wird man glücklich. Sofort reisten einige Leute in viele Länder der Erde und erlebten viele Abenteuer und Gefahren. Sie suchten immer nach diesem Ort. In diesem Buch stand es sei eine Tür an diesem Ort. Man brauche nur anzuklopfen und zu öffnen. Schließlich fanden sie, was sie suchten. Sie klopften an die Tür. Aufgeregt drückten sie die Türklinke herab. Die Tür öffnete sich und sie traten ein,“ erzählt die Grille. „Ja und wo waren sie dann?“, fragte Taube Leo.

„Kannst du dir das nicht denken“, fragt die Grille. „Woher soll ich denn wissen, wo Gott ist?“, ruft Taube Leo. „Sie waren hier, jeder an seinem eigenen Wohnort“, sagt die Grille. Da begriffen sie: Der Ort, wo man glücklich wird, ist da, wo wir leben und arbeiten. Da können wir unser Glück finden und da ist Gott. „Aha und deswegen sind die Leute alle so zufrieden?“, fragt Maus Clara. „Ja, weil keiner mehr Gott suchen muss. Sie haben ihn längst gefunden. Du musst dir nur Zeit lassen, auf die Stimme des Guten in dir zu hören und danach zu leben“, sagt die kleine Grille. „Dann ist der Ort wo Gott wohnt und wo man glücklich wird, hier bei uns“, sagt Maus Clara und umarmte Taube Leo und die kleine Grille. Der Kirchturm bekam einen riesigen Kuss.