Wir sagen auf Wiedersehen und herzlichen Dank

Im Mai 2018 durften wir Pater Johannes in der Pfarrei St. Maria Magdalena und als Pfarradministrator für die Pfarreien St. Benno in Bischofswerda und St. Laurentius in Radeberg willkommen heißen.

Es war ein großer, aber auch bewusst gewählter Schritt, die Nähe zu St. Marienstern ein Kriterium. Die Jahre zuvor hatte er als 56. Abt im inzwischen aufgehobenen Zisterzienserkloster Himmerod in der Eifel seinen Dienst verrichtet.

In den vergangenen zwei Jahren hat er uns begleitet; gemeinsam mit den Mitgliedern unserer Pfarrgemeinde Eucharistie gefeiert, Kinder getauft, die Firmgruppe für die Katechesen vorbereitet , Ehen geschlossen und Verstorbene auf ihrem letzten Weg begleitet.

P. Johannes möchte gerne wieder ins klösterliche Leben zurückkehren. In der Zisterzienserabtei Wettingen-Mehrerau in Bregenz wird er sich neuen Aufgaben stellen und ein neues Zuhause finden.

Nun heißt es Abschied nehmen und wir wollen ihm „Danke“ sagen.
Danke für sein Wirken in der Pfarrei. Danke für die schönen Momente und guten Gespräche. Danke für das Zuhören in schwierigen Situationen, wenn Sorge, Nöte und Trauer unser Leben bestimmten.

Für seine Zukunft wünschen wir ihm Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen.

Mit einem Gedicht von Hermann Hesse möchten wir uns verabschieden.

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.