Ehrenamtsfest in Kamenz

Schwestern und Brüder in der Gemeinde St. Maria Magdalena Kamenz,

es ist eine wahre Freude für mich, Ihre so lebendige Gemeinde erleben zu dürfen. Die gemeinsame Geschichte von Diaspora und auch vom Erleben eines kirchenfeindlichen Systems hat Sie zusammengeschweißt und miteinander stark gemacht. Das ist bis heute deutlich zu spüren – ich als „Wessi“ habe dafür durchaus ein Gespür. Aus allen Generationen bildet sich die Kerngemeinde, beim Gottesdienst, aber auch bei den vielfältigen Aktivitäten der Gemeinde.

Da sind vor allem Frauen, die sich um die „Alltagsgeschäfte“ kümmern, die Kirchenreinigung, die Anlagenpflege um das Pfarrhaus, die Kirchenwäsche. Oder Männer, die die handwerklichen und technischen Arbeiten in die Hand nehmen. Es gibt Unterstützung im Bereich der Verwaltung, aber auch fleißige Hände, die in der Küche schaffen, um Seniorenvormittage vorzubereiten oder die Kommunionkinder und die RKW-Kinder zu verwöhnen. Alte und kranke Gemeindeglieder werden besucht. Auch für die großen Feste finden sich viele engagierte Leute in der Vorbereitung und Gestaltung. Und nicht zuletzt haben wir eifrige Kommunionhelfer, Lektoren, Ministranten und Organisten für die Gottesdienste. Und noch so manch anderer, den ich jetzt nicht ausdrücklich erwähnt habe.

Wir als Gemeinde möchten Ihnen DANKE sagen für all Ihren Einsatz im vergangenen Jahr. Dazu laden wir Sie zum Ehrenamtsfest am Samstag, 11. Januar 2020, nach der Vorabendmesse in den Elisabethsaal ein.

Mit dem Wunsch um ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr unter Gottes segnender Hand grüße ich Sie herzlich und dankbar.

P. Johannes