Die Karwoche

Kirchturm 06-2021

Hallo liebe Kinder, hier bin ich wieder euer kleiner Kirchturm.

Es riecht so gut nach Frühling. Die Sonne zeigt sich von ihrer schönsten Seite. Die ersten Frühlingsblüher sind schon zusehen und meine beiden Freunde, Maus Clara und Taube Leo laufen ständig hin und her, als wenn sie der Frühling geküsst hätte. Aber normal ist das  nicht, dass die beiden so voller Eifer sind. Sonst sitzt Taube Leo auf dem Dach und sonnt sich und Maus Clara trödelt vor ihrem Mausloch herum. Ich muss sie mal fragen, warum sie so in Eile sind.
Hey, ihr beiden was ist denn los bei euch? Ihr findet doch gar keine Ruhe.
,,Störe uns nicht kleiner Kirchturm. Es ist bald Ostern und wir haben nach so viel vor“, jammert Maus Clara. ,,Ich sehe gar nicht richtig durch, welcher Tag in der Karwoche was bedeutet? Wann muss ich Palmzweige mitbringen? Wann ist das letzte Abendmahl und was muss ich Karfreitag tun?“, rief Taube Leo. ,,Und erst das Osterfest. Wann ist die Osternacht und was brauche ich alles?“, überlegte Maus Clara und kam ins Schwitzen.
Halt! Jetzt bleibt endlich mal stehen. Setzt euch auf meine Kirchenstufen. Ostern ist ein unglaubliches Fest. Wir haben sieben Tage Zeit um all das zu verstehen, was mit Jesus passiert ist. Es ist wie auf einer Achterbahn, mal geht es hoch und mal geht es runter und wieder hinauf. Jubel, Abschiedsschmerz, Trauer, Halleluja und Osterfreude haben in diesen sieben Tagen Platz. Die besondere Woche vor dem Ostersonntag nennt man Karwoche.
,,Kara“ ist ein Wort aus dem Althochdeutschen und bedeutet Klage oder Trauer.
,,Kleiner Kirchturm, was ist das für ein Blatt, was du uns auf die Kirchenstufen gelegt hast?“, fragt Maus Clara und betrachtet es ganz genau. Das ist in Plan, wie die Karwoche aufgebaut ist.
,,Oh, das ist nicht schlecht, da wissen wir die Reihenfolge der Kartage“, freut sich Taube Leo und schnappt sich das Blatt und fliegt davon. ,,Na und ich, wie soll ich jetzt wissen was wann ist?“, fragt Maus Clara. Ich habe noch ein Blatt für dich Maus Clara.

,,Danke lieber Kirchturm“, lacht die Maus und verschwand mit dem Blatt im Mauseloch.

Bild zu Text 06-2021