Der kleine Kirchturm erzählt von den 7 Gaben des Hl. Geistes

Kirchtum 13-1

Hallo ich bin wieder da, euer kleiner Kirchturm.

Schaut mal, was für ein großes Paket hier steht. Es ist ein besonderes Paket. Als Schleife ist eine Begeisterungsflamme. Im Paket befinden sich 7 Gaben des Heiligen Geistes.
Der Prophet Jesaja hat diese Gaben schon aufgezählt (Jesaja 11,2-3).
Der Geist der Weisheit und der Einsicht, der Geist des Rates, der Erkenntnis und der Stärke, der Geist der Frömmigkeit und Gottesfurcht.

Die zuletzt genannte Gabe, GOTTESFURCHT, meint übrigens nicht, dass die Menschen vor Gott Angst haben sollen. Dieses für uns heute manchmal etwas eigentümlich klingende Wort bedeutet vielmehr, dass man nicht nebensächliche Dinge über die Freundschaft mit Gott stellen soll.
Und die Gabe der FRÖMMIGKEIT soll nicht heißen, dass man ständig mit einem Gebetbuch durch die Gegend läuft. Wer gefirmt ist, der soll auf besondere Weise die Freundschaft mit Gott leben – das bedeutet <<fromm<< sein.
Wer Gott in seinen Gedanken und seinem Herzen trägt, dem kann das helfen, den Sinn des Lebens, die Bedeutung der Welt und der anderen Menschen immer besser zu ERKENNEN. Er wird WEISE und EINSICHTIG. Er hört in sich hinein auf den RAT Gottes und kann so zuversichtlich seinen Weg gehen.
Der Geist der STÄRKE macht niemanden zum Supermenschen. Zweifel und Fragen bleiben. Aber er kann dazu ermutigen, sich nicht zu verkriechen und sich nicht vor Entscheidungen zu drücken, wenn es gilt, Verantwortung zu übernehmen.

Auszug aus dem Buch „Was macht Jesus in dem Brot?“
von Albert Biesinger und Helga Kohler-Spiegel

Heute bekommt ihr von mir eine Hausaufgabe.
Ich habe ein schönes kleine Gebet: Komm Heiliger Geist

Komm, Heiliger Geist:
durchwehe mich,
dass ich aufstehe, wo Unrecht ist,
dass ich handle, wo man wegschaut,
dass ich bekenne, wo man kuscht,
dass ich schweige, wo man schwätzt,
dass ich denke, wo man funktioniert,
dass ich tanze, wo man im Gleichschritt marschiert,
dass ich echt bin, in allem, was ich tue,
dass ich lebe, was ich glaube.

Es wäre schön, wenn ihr dieses kleine Gebet abends beten würdet. Mit diesem Gebet sind wir dann alle miteinander verbunden.

Danke, euer kleiner Kirchturm