Der kleine Kirchturm erzählt: Ostern

Hallo, liebe Kinder, ich bin wieder da, euer kleiner Kirchturm.

Ich habe ganz schlecht geschlafen, ich spüre, es passiert heute noch was ganz Besonderes.

Halt! Wer läuft da durch den Pfarrgarten? ‚Stehen bleiben!‘, rufe ich. „St. Magdalena, der Kirchturm hat uns erwischt, nur weil die Glocke St. Paulus herumbimmelt“, sagt die kleine Glocke St. Anna. Wer schleicht hier durch den Pfarrgarten? Ich krieg die Tür nicht zu! Meine Glocken vom Kirchturm, St. Magdalena, St. Anna und St. Paulus! ‚Wo kommt ihr denn her?‘ „Reg dich nicht so auf, kleiner Kirchturm. Wir hatten doch seit Gründonnerstag nichts mehr zu tun, und da sind wir mal schnell nach Rom geflogen zum Heiligen Vater“, sagte die kleine Glocke St. Anna. „Sei nicht so vorlaut“, sagte die große Glocke St. Magdalena.

„Lieber Kirchturm, kannst du uns bitte die Kirchturmtür öffnen, wir haben uns schon verspätet, bald müssen wir läuten und sind immer noch nicht im Glockenturm. Die Glocken in Rom wollten, dass wir da bleiben. Wir sollten ihren schönen Gesang am Ostersonntag hören. Nein, nein, habe ich gesagt, wir müssen nach Hause. Da warten schon viele Menschen auf unsere Stimme“, sagte die Glocke St. Magdalena.

‚Ich bin sprachlos. Da fliegt ihr einfach nach Rom, ohne mir Bescheid zu sagen. Das nächste Mal fliegt die Orgel auch noch mit, weil sie auch nicht spielt bis Ostern, oder wie läuft das hier? Na dann Türe auf und zack, hoch mit euch in den Glockenturm, und ihr haut nicht wieder ab!‘

Die Glocken sausten den Turm hoch, hängten sich an den Glockenstuhl und waren froh, wieder zu Hause zu sein. „Wann geht es los“, zappelte Glocke St. Anna. „Nur Geduld, meine kleine Glocke“, sagte Glocke St. Paulus. „Schaut, da geht die Kirchentür auf und der Küster zündet das Osterfeuer an. Die Menschen kommen ganz ruhig in die dunkle Kirche. Sie haben alle eine Kerze mitgebracht. Ich freue mich so richtig auf die Osternacht. In der Kirche ist es ganz dunkel. Jetzt kommt der Pfarrer, alle Leute gehen aus der Kirche hinaus und stellen sich um das Osterfeuer. Der Pfarrer kommt aus der Kirche mit der neuen Osterkerze. Er segnet das Osterfeuer, die Osterkerze wird angezündet und die Menschen ziehen gemeinsam in die dunkle Kirche. Ihnen folgt der Pfarrer mit der brennenden Osterkerze und singt drei Mal „Lumen Christi – Christus ist das Licht“. Alle Kerzen, die mitgebracht wurden, werden nun angezündet. Das Licht kommt von der neuen Osterkerze. – Jetzt sind wir gleich dran. Wenn das Gloria gesungen wird, dann läuten wir alle drei ganz laut“, jubelt die Glocke St. Paulus.

„Kleiner Kirchturm, kannst du uns erzählen, warum Ostern das größte Fest im Kirchenjahr ist?“, fragte die kleine Glocke St. Anna. ‚Ja, ihr Glocken, die wichtigste Botschaft ist: Der Herr ist auferstanden! Ja, er ist wirklich auferstanden! Das ist die beste Nachricht, die die Welt jemals gehört hat. Sie müsste in jeder Zeitung auf der Titelseite stehen, in allen Nachrichten als die erste Meldung kommen. Diese Botschaft hat nämlich alles in der Welt verändert. Die Bibel berichtet: Plötzlich fing die Erde an zu beben. Ein Engel des Herrn war vom Himmel herabgekommen, hatte den Stein vom Grab Jesu beiseite gewälzt und sich draufgesetzt. Er leuchtete hell wie ein Blitz und sein Gewand war weiß wie Schnee. Die Wachposten stürzten vor Schreck zu Boden und blieben wie tot liegen (vgl. Mt 28,2-49. Eine Frau namens Maria Magdalena schaute in das Grab und sah, wie zwei weiß gekleidete Engel an der Stelle saßen, wo der Leichnam Jesu gelegen hatte (vgl. Joh 20,12). Dann verkündete der eine der beiden Engel, die vor dem Grab standen, die allergrößte und allerbeste Nachricht, die die Welt je gehört hat: „Jesus ist auferstanden“. Jesus hat sein Versprechen erfüllt: „Weil ich lebe, werdet auch ihr leben“ (vgl. Joh 14.19). Jesus blieb nicht am Kreuz oder im Grab. Er lebt und möchte jeden Tag an deiner Seite verbringen.‘

„Kleiner Kirchturm, das hast du richtig gut gesagt“, meinte die Glocke St. Magdalena. ‚Ihr Glocken, merkt ihr, dass es schon hell geworden ist? Da schaut, wie freudig die Menschen aus der Kirche kommen. Sie wünsche sich alle ein gesegnetes und frohes Osterfest. Ach, ist das schön! Die Sonne scheint, die Natur erwacht. Alles atmet auf. Halleluja!