Der Bischof in Pulsnitz

Überraschend besuchte am Samstag, den 20. März 2021 unser Bischof Heinrich Timmerevers St. Marien in Pulsnitz. Zusammen mit den Gläubigen feierte er in dieser kleinen Kapelle eine Messe. Den Umständen geschuldet, konnten leider nur wenige Gemeindemitglieder diese Heilige Messe mitfeiern. Es war ein festlicher Rahmen in dem der Bischof seine Predigt unter das Thema stellte, was und woran glauben wir. Romy May, ein langjähriges Gemeindemitglied, erläuterte ihren Glauben mit und in der Familie und in ihrem Leben. Der Bischof führte diese Gedanken weiter und sprach davon, dass gerade in der gegenwärtigen Zeit Glauben scheinbar schwerer wird, nicht nur durch die Pandemie, auch durch innerkirchliche Probleme, die unsere Gesellschaft erschrecken und die Nöte in unserer Welt. Jedoch gibt es Hoffnung und Zuversicht. Diese verleihen uns die Worte Jesu. Sie rufen uns auf, unverzagt daran festzuhalten, was wir seit unserer Taufe in uns tragen: Die Liebe Jesu Christi.

Nach der Messe gab es noch die Möglichkeit, mit dem Bischof zu reden. Auch in den Gesprächen der Gläubigen untereinander war die Freude über diese Worte zu spüren. Wir sind dankbar dafür.