…auf dem weg nach Italien….

…auf den Weg nach Italien…
Vom 14. bis zum 20. Oktober haben sich Pfarrer Frydrych und sieben Jugendliche aus der Gemeinde auf den Weg nach Italien gemacht, die erste Fahrt nach der Neugründung mit Ministranten aus Teilen der Pfarrei. Die Mission: Sachspenden der Gemeinde zu einem katholischen Kinderheim in Rom zu bringen. Vor Ort wurden sowohl die Spenden als auch die Besucher mit großer Freude empfangen, von den Kindern wie auch von den Schwestern. Die Nachmittage waren mit Spielen und Lachen gefüllt, die Vormittage mit Ausflügen und Besichtigungen. So besuchten wir natürlich die Vatikan-Stadt, waren bei der Papst-Audienz und in den vatikanischen Gärten. Wir hatten sogar eine Messe in einer der Kapellen des Petersdoms und haben auch dessen Kuppel besucht und die einzigartige Aussicht über Rom genossen. Im Gedächtnis werden uns wohl die berühmten Orte, das fantastische Essen, das wunderbare Wetter, die beeindruckende Arbeit der Schwestern, die Begeisterung der Kinder und die Messe im Vatikan bleiben. Auf unserem Weg besuchten wir außerdem die Städte Assisi und Perugia. Ein besonderes Highlight war unser Besuch des Eurochocolate Festivals in Perugia, dem größten Schokoladenfest Europas. Ein großes Dankeschön soll an dieser Stelle an die Schwestern des Kinderheims (Figlie Povere di San Giuseppe Calasanzio) und an den Pfarrer Robert Solka aus Perugia gehen, welche uns herzlich bei sich aufgenommen und beherbergt und uns um viele schöne Erfahrungen bereichert haben. Auch bedanken wir uns bei Pfarrer Frydrych, der die Reise geplant und ermöglicht hat und uns die Ewige Stadt mit vielen Fakten und Informationen nahe brachte.
Lara Just