St. Martin 2025

Der heilige Martin hat – der Legende nach – als junger römischer Soldat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler geteilt. In der folgenden Nacht erschien ihm Jesus Christus im Traum. Jesus trug das Mantelstück, das Martin dem Bettler gegeben hatte. Martin ließ sich daraufhin taufen und wurde später Bischofs von Tours.

Jedes Jahr feiern wir am 11. November den Gedenktag des heiligen Martin.

In unserer Pfarrei gibt es an mehreren Orten Feiern zu St. Martin: Weiterlesen

Wahlen zum Kirchenvorstand 2025

Am 25. / 26. Oktober 2025 ist die Wahl zum Kirchenvorstand.

Der Kirchenvorstand führt die wirtschaftlichen und finanziellen Geschäfte der Pfarrei. Er trägt mit dem Pfarrer Verantwortung für die Verwaltung und Verwendung des Vermögens der Pfarrei.

In unserer Pfarrei können drei Kandidaten gewählt werden.

Die Wahl findet in den Gemeinden (außer Bischofswerda) als Briefwahl statt. Die Wahlunterlagen werden entsprechend ausgegeben.

Die Auszählung ist am Sonntag, den 26. Oktober 2025, 15.00 Uhr in St. Benno Bischofswerda. Weiterlesen