Das verhüllte Kreuz

Bild zu Text 07-2021

Hallo, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchturm.

,,Hast du das gesehen? Nein, ich finde keine Worte. Wo ist denn unser großes Kreuz im Altarraum hin?“, schreit Maus Clara und versteht die Welt nicht mehr. ,,Du hast recht. Irgendjemand hat ein lila Tuch hin gehangen. Komm, dass müssen wir den kleinen Kirchturm erzählen“, sagt Taube Leo und fliegt davon.
Halt ihr beiden. Wenn ihr alle durcheinander redet, verstehe ich nichts mehr.
Maus Clara du zuerst.
,,Kleiner Kirchturm, in der Kirche im Altarraum hängt ein großes Kreuz“, sagt Maus Clara. ,,Ja und nun hat das jemand weggenommen und dafür ein lila Tuch hin gehangen“, rief Taube Leo und bekam kaum Luft.
Habt ihr mal unter das Tuch geschaut? Das Kreuz wurde verhüllt. ,,Aber so schlecht sah doch unser Kreuz gar nicht aus“, überlegt laut Maus Clara.
Nein,wir haben ein schönes Kreuz in der Kirche. Es wird verhüllt, damit unsere Augen Ruhe finden. Nichts soll dich mehr ablenken. In manchen Kirchen gibt es große Altarbilder. Damit die Leute nicht abgelenkt werden, wird alles verhüllt. Jetzt beginnt die Karwoche. Das ist die Woche vor Ostersonntag.
Wir können miterleben, wie Jesus seinen schweren Weg bis zum Kreuz ging. ,,Es gibt oft Dinge in unserem Leben, die uns traurig und die uns Angst machen. Aber sie gehen auch wieder vorbei“,  sagt Maus Clara. Jesus hat solche Gefühle auch gekannt. Er trug das Kreuz bis auf dem Berg Golgatha . Die Menschen haben ihn verspottet, ausgelacht und allein gelassen. ,,Da muss ihm das Kreuz schwer gedrückt haben“, sagt Taube Leo und war ganz traurig.
Stellt euch mal vor, die Geschichte endet mit den Tod Jesu am Kreuz. ,,Kleiner Kirchturm, das wäre gar nicht schön“, jammerte Maus Clara. Oh nein. Jesus bleibt nicht im Grab, im Dunkeln. Er ist auferstanden. Es beginn etwas ganz neues.