Informationen zur Firmung

Liebe Firmlinge,

nach der langen Zeit der Vorbereitung möchtet Ihr gern das Sakrament der Firmung empfangen. Gemeinsam sitzen wir alle in einem gemeinsamen großen Boot Namens Kirche. Wie die Jünger im Sturm verunsichert in ihrem Boot waren, so geht es derzeit vielen von uns.
Da das Sakrament der Firmung neben den Sakramenten der Taufe und der Priesterweihe nur einmal im Leben empfangen werden kann, soll dies auch entsprechend begangen werden. Wir wollen dies als ein großes gemeinsames Fest begehen. Wir wollen der Gemeinde und allen Menschen zeigen, dass wir eine junge, dynamische und lebendige Gemeinschaft sind. Aber noch in keinem Jahrgang gab es so viele Unwegsamkeit, Unsicherheiten und Verschiebungen von Vorbereitungsterminen und sogar des Firmtermines wie bei Euch.
Nun treten ab November neue Regelungen in Kraft, denen auch wir als Pfarrei unterliegen. Es dürfen sich nur zwei Familien mit max. 10 Personen treffen, es besteht Reiseverbot und es schließen die Gaststätten. Einige von Euch haben Paten und Großeltern die deshalb sicher nicht anreisen dürfen.
Da auch eine Feier der Firmung mit mehr als 100 Personen nicht stattfinden darf, sehen wir uns gezwungen, den Termin noch einmal zu verschieben.
Wir möchten gern, dass Ihr das Sakrament der Firmung als Jugendfest und nicht als bürokratischen Akt in Erinnerung behalten könnt.
Wir hoffen Ihr und Eure Eltern haben Verständnis dafür, dass die Firmtreffen im November ausfallen und die Firmung erst im nächsten Jahr stattfinden kann.
Für Fragen stehen wir Euch und Euren Eltern gern zur Verfügung.