Der kleine Kirchturm und seine Freunde träumen von den Ferien

Hallo, liebe Kinder, hier bin ich wieder, euer kleiner Kirchturm.

Heute ist ein schöner, warmer Tag. Der 1. Ferientag und gleich so ein Sommertag. Da können die Ferien beginnen.
Taube Leo sitzt auf der Kirchturmspitze und träumt von – ich weiß nicht was. Maus Clara sonnt sich vor meiner Kirchentür‚ Toni hängt auf dem Apfelbaum und Lisa liegt im Gras und zählt die Wolken. Und ich, ich denke noch an die Erstkommunionkinder, wie sie sich alle gefreut haben. „Endlich bekommen wir das hl. Brot.“ Jetzt können sie jeden Sonntag zur hl. Messe kommen. Vielleicht wird einer von ihnen ein Ministrant.

Plötzlich kommt Taube Leo im Sturzflug gesaust und landet vor der Kirchturmtür und ruft: „Maus Clara ich werde verreisen. Es sind Ferien und ich mache auch Ferien. Ich reise nach Ägypten.“
„Wie lange bleibst du weg?“ fragte Maus Clara.
„Im Alten Testament zogen die Israeliten aus Ägypten und waren 40 Jahre unterwegs. Das war die berühmteste Reise in der Bibel.“ sagt Taube Leo.
„Bist du verrückt geworden! Du kannst doch nicht 40 Jahre verreisen, wenn du dann zurückkommst bin ich Rentner.“ rief empört die Maus Clara.
„War doch nur Spaß, liebe Maus Clara. Willst du nicht auch verreisen? Du kannst auch mit dem Flugzeug fliegen.“ sagte Taube Leo. „Ne, ne, bei Flugreisen gehen im Jahr über 1 Million Koffer verloren. Stell dir vor ich würde nach Neuseeland fliegen. Da brauche ich 21 Stunden. So lange im Flugzeug, da drehe ich durch. Wenn ich Ferien mache, gehe ich Pilgern. Ich gehe auf den Jakobsweg, bis zum Grab des Apostels Jakob in Spanien. Lerne viele Menschenkennen, die mit mir beten und reden“, schwärmt Maus Clara.
„Ihr wollt verreisen?“ fragt Lisa. Ich möchte gern nach Paris reisen. Stellt euch vor 30 Millionen Menschen reisen jährlich nach Paris. Die Stadt der Mode, der Museen und der Liebe.“ rief Lisa.
„Lisa ist verliebt, Lisa ist verliebt, sagt Toni.
Also ich reise in den Weltraum. Es gibt nämlich schon Flugreisen zum Mond.“ sagte Toni.
„Dann bist du der Mann im Mond,“ lachte Lisa.
Ja und was mache ich ohne euch hier. Der Kirchturm kann doch nicht einfach verreisen. Die Leute würden sich wundern, wenn die Kirche ohne Turm steht und wo sollen die Glocken hin?
„Na, dann bleibst du da,“ sagt Maus Clara. „Du kannst auf alles aufpassen, lange Schlafen, weil wir dich nicht stören. Die Seele baumeln lassen, denn lieber Kirchturm alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit, dass steht schon im Alten Testament.“ lacht Taube Leo.
Wir machen Ferien und erzählen dir, was wir erlebt haben. „Dann wollen wir unsere Koffer packen gehen,“ ruft Toni.
Und weg sind alle. Vielleicht erlebe ich auch etwas Schönes. Ich habe so ein Kribbeln im Gebälk.

Oh, oh, oh.