Information zu Erstkommunion, Firmung, RKW 2020

Liebe Familien,

durch die von niemanden vorhersehbare Corona-Krise, die derzeit unser aller Leben mit vielen Einschränkungen begleitet und den sich daraus ergebenden gesetzlichen Vorgaben, müssen wir hier die Termine verschieben. Am 10. Mai können wir keine Erstkommunion feiern auch der Termin am 24. Mai ist aus heutiger Sicht nicht realisierbar. Auch der Termin der Firmung wird wahrscheinlich nicht haltbar sein. Für die diesjährige RKW können noch keine Anmeldungen entgegengenommen werden, da noch nicht sicher ist, ob und wann diese stattfinden können.
Sie werden jetzt fragen: Wie geht es weiter?
Aktuell sind wieder Gottesdienste in kleinen Gruppen erlaubt (max. 15 Personen). Das ist schön und auch wichtig. Schauen Sie einmal, wie Sie es als Familie ermöglichen können, daran teilzunehmen. Ich weiß, dass es hier derzeit bei jedem von uns in vielerlei Hinsicht Schwierigkeiten gibt und auch dieses Unterfangen nicht immer möglich sein wird.
Wer kommen möchte, melde sich bitte telefonisch für einen Gottesdienst an und bringe sein eigenes Gotteslob mit.
Am 04.Mai 2020 sollen weitere Neuerungen im allgemeinen Leben gelten und auch bis dahin bekannt gegeben werden.
Sobald wir hier als Kirche wieder die Möglichkeit bekommen, Gottesdienste „normal“ feiern zu können, dann werden wir auch nach einem neuen Termin für die Erstkommunionen unserer Kinder schauen. Wir hoffen, dass die Erstkommunionen noch vor den Sommerferien in diesem Jahr stattfinden kann.
Wir werden Sie informieren, sobald es Neuigkeiten gibt und die Vorbereitung auf die Firmung aufgenommen werden können. Der Termin für das Wochenende in Schmochtitz ist unter Vorbehalt weiterhin reserviert.
Die Kinderwallfahrt wurde vom Bistum in die Herbstferien verschoben.
Wann und wie die diesjährige RKW in den einzelnen Gemeindeteilen stattfinden, erfahren Sie aus den Vermeldungen.
Bis dahin wünschen wir Ihnen allen eine gesegnete Zeit.