Liebe Gemeinde, liebe Gäste

Liebe Gemeinde, liebe Gäste,

auf Grund des Corona-Virus wurden bis auf weiteres ALLE Gottesdienste, Treffen und Veranstaltungen abgesagt.

Es ist das erste Mal in meiner Priesterzeit, dass ich den Menschen das gemeinsame Feiern des Gottesdienstes absagen musste. Keiner weiß wie lange dies dauern wird. Viele fragen sich, wie es weiter geht. Der sonntägliche Gang zur Kirche war bisher selbstver-ständlich. Dies ist für uns alle eine neue Situation.

Der Vorraum der Kirche St. Benno Bischofswerda ist täglich von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Gern können Sie auch in der Gartenkapelle eine Kerze anzünden und beten.
Am Samstag und Sonntag sind die Kirchenräume der Kirchen St. Maria Magdalena Kamenz, St. Benno Bischofswerda und
St. Laurentius Radeberg von 15 bis 18 Uhr für das persönliche Gebet geöffnet. Bitte achten Sie auf ausreichend Abstand zu anderen Betenden und bringen Sie sich ein Gebetbuch mit.

Für die seelsorgerische Begleitung in unserer Pfarrei stehen Ihnen die Priester vor Ort gern telefonisch zur Verfügung. In dringenden Notfällen sind wir auch zum persönlichen Gespräch erreichbar.

Beerdigungen können derzeit nur nach den öffentlichen Vorgaben im engsten Kreis der Familie im Freien stattfinden. Das Requiem ist zu einem späteren Zeitpunkt nachzufeiern.

Osterkerzen und Osterkarten können Sie in den Büros zu den entsprechenden Öffnungszeiten erhalten.

Zur Segnung der Osterkerze in der Osternacht spricht der Priester folgende Worte und zeichnet die entsprechenden Symbole auf der Kerze nach:

Christus gestern und heute (senkrechter Balken)
Anfang und Ende                  (Querbalken)
Alpha                                      (über dem Kreuz)
und Omega                           (unter dem Kreuz).
Sein ist die Zeit                    (1. Ziffer)
und die Ewigkeit                  (2. Ziffer).
Sein ist die Macht
und die Herrlichkeit             (3. Ziffer)
in alle Ewigkeit. Amen         (4. Ziffer).

Die brennende Osterkerze in unserer Kirche soll uns an Christus erinnern und ist somit sichtbares Zeichen für uns, dass wir auch in dieser Situation nicht allein sind. Christus ist unsere Hoffnung und unsere Zuversicht. Als Kirche wollen wir diese Hoffnung teilen.

Schließen Sie alle Kranken, aber auch alle die in Politik und Gesellschaft für die Hilfsbedürftigen im Einsatz sind, in Ihr Gebet ein.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, den Gottesdienst in Fernsehen, Radio bzw. Internet zu folgen. Die Bistumsseite www.bistum-dresden-meissen.de bietet sonntags die Übertragung eines Gottesdienstes per Livestream an. Auch bonifatius.tv, Radio Horeb sowie der MDR übertragen Gottesdienste.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis

Pfarrer Dariusz Frydrych