Firmlingswochenende in Schmochtitz

Seit Oktober 2019 bereiten sich 65 Jugendliche unserer neuen Pfarrei auf den Empfang der Firmung vor. Es gab einen gemeinsamen Einführungstag im November, und seit Anfang dieses Jahres haben sich die Firmbewerberinnen und Firmbewerber bereits 2 Mal in den drei ehemaligen Pfarreien zur Katechese getroffen und werden dies bis Mai noch vier weitere Male tun. Zum Abschluss fahren wir gemeinsam ins Bischof-Benno-Haus nach Schmochtitz, um uns am Wochenende vor der Firmung nochmal intensiv auf diesen großen Tag vorzubereiten – und nach vorne zu schauen, auf unser erwachsenes Leben aus dem Glauben. Die Feier der Firmung, der Altbischof Joachim Reinelt vorstehen wird, halten wir am Samstag, den 13. Juni, um 10.30 Uhr in der evangelischen Kirche in Großröhrsdorf.

Das Wochenende in Schmochtitz findet vom 5. bis zum 7. Juni statt. Wir beginnen am Freitag mit dem Abendbrot um 18.00 Uhr. So haben wir den Freitagabend und den ganzen Samstag zum gemeinsamen Arbeiten. Am Samstagabend wird uns Bischof Reinelt besuchen, um uns kennenzulernen und mit uns ins Gespräch zu kommen; er wird auch am Sonntagvormittag mit uns die Eucharistie feiern. Heimfahrt ist dann nach dem Mittagessen geplant. – Alle Teilnehmer bringen bitte Bettwäsche und Handtücher mit, so wird es günstiger. Der Teilnehmerbeitrag ist 40,– €, den Rest übernimmt die Pfarrei. Bitte das Geld in bar mitbringen. PJ