Fahrt nach Polen

Vom Osten …nach Osten…””

Donnerstagmorgen; wir haben unser Gepäck in zwei Personentransportern verstaut, mit denen wir fünf Tage in Polen unterwegs waren. Heute ist der sechste Tag, unser Heimreisetag.

Pfarrer Dariusz Frydrych begleicht noch die Hotelrechnung und dann verabschieden wir uns von der Hotelchefin. Die Sonne strahlt, wie bei unserer Herfahrt.

Die Anreise am Sonnabend, den 5. Juni 2021 verlief quer durchs Land, von West nach Ost.

Weite Ebenen, der Blick bis zum Horizont, Dörfer und Städte, dann wieder kilometerlange Kiefernwälder, das ist die Landschaft entlang der Autobahnen und Schnellstraßen.

Einen kurzen Stopp machten wir in Sokolow Podlaski , wo wir vom Ortspfarrer Krzysztof im Pfarrhaus mit Kaffee und Kuchen bewirtet wurden.

Unsere erste Übernachtung war in Drohiczyn am Bug, Bischofssitz und Priesterseminar des Bistums Drohiczyn. Hier wurde unser Pfarrer zum Priester ausgebildet, hier war er danach angestellt in Ordinariat.

Nach der Begrüßung durch den Bischof Piotr Sawczuk besuchten wir am Abend das Bistumsmuseum. Die Ersteinrichtung wurde von Pfarrer Frydrych geplant.

Den Sonntag verbrachten wir in Drohichzyn bevor es am späten Nachmittag weiter nach

Bielsk Podlaski ins Hotel Czery Pory Roku, vor den Toren der Stadt, ging.

Hier hatten wir drei schöne Tage mit Ausflügen in die Umgebung.

Wir besuchten den Nationalpark Bialowieza, die größte Stadt im Nordosten Polens, Bialystok mit rund 300 tausend Einwohnern und den Kräutergarten in.Koryciny. Angelegt in mitten der Natur mit alten Häusern und Tieren zeigt er ein üppiges Pflanzen- und Blütenmeer sowie das Wohnen und Arbeiten in vergangenen Zeiten.

In einer hierher umgesetzten Holzkirche hatten wir die Möglichkeit eine Messe auf deutsch zu feiern. Der polnische Küster war unser Gast.

Es waren schöne, erlebnisreiche Tage, die wir hier in Ostpolen erlebten. Wir waren überrascht von den vielen Neuen und Schönen was hier in den letzten Jahren geschaffen wurde. Pfarrer Frydrych hat uns davon berichtet. Jetzt konnten wir es selbst sehen.

Jeden Tag ließen wir am Abend beim Zusammensein im Hotel ausklingen. Es gab reichlich zu

erzählen.

Ein großes Dankeschön an unsere beiden Fahrer, Pfarrer Frydrych und Andreas Knoblauch. Für sie war es nicht nur Erholung sondern auch Arbeit. Wir waren immer sicher unterwegs.

Die Mitreisenden:

Bärbel Scheibe, Hildegard und Joachim Kunze, Petra und Gregor Jockwitz, Edeltraud und Michael Jockwitz, Birgit und Norbert Schwarz